Schmuck und Accessoires, Trend
Schreibe einen Kommentar

Silberring aus Palma mit mallorquinischer Perle

Aus dem Urlaub bringt man sich ja gerne ein Souvenir mit, das an die schöne Zeit erinnert. Das können Magneten für die heimische Pinnwand sein, Fotos, Skulpturen oder Bilder – da kennt die Sammelleidenschaft keine Grenzen. Bei mir ist es so, dass ich gerne Schmuck aus anderen Ländern mit nach Hause nehme.

Ring aus Palma, Silber und mallorquinische Perle

Ring aus Palma, Silber und mallorquinische Perle

Besondere Stilrichtungen anderer Kulturen interessieren mich und wann außer im Urlaub hat man sonst noch die Zeit, ausgedehnte Shoppingtouren zu unternehmen? So war es auch gestern in Palma, wo wir abends mit einem Freund zum Essen verabredet waren. Bevor wir uns mit ihm trafen, haben wir die Zeit in Palma zum Shoppen genutzt. Wir waren zum Beispiel in einem Desigual Store – in der Größe der erste für mich, wobei die Spanier selbst Desigual wohl unterstellen, die Idee für das besondere Design bei Custo Barcelona abgekupfert zu haben. Da ich selber Custo Barcelona Fan bin und einige Klamotten des Labels habe, allerdings auch einige von Desigual, kann ich sagen, dass ich da auch einige Ähnlichkeiten erkennen kann. Disigual ist  nicht ganz so teuer wie Custo Barcelona.

Weiter ging es dann in einen Schmuckladen, in den ich unbedingt wollte, weil im Schaufenster ein wunderschöner Perlenring zu sehen war. Ein großer Statementring im XXL-Format, 925er Sterling Silber mit einer Perle in der Mitte, mit einem Durchmesser von ca. 1,5 cm, die umgeben ist von einer Vielzahl von weißen Topasen. Die Verkäufern sagte mir noch, dass dies hier eine mallorquinische Perle sei.

Mallorquinische Perlen stehen für Eleganz und Qualiät. Es sind Kunstperlen, die teilweise von echten in Muscheln gewachsenen Perlen nicht zu unterscheiden sein sollen. Künstlich ist zwar die Herstellung der Perlen, die Materialien, aus denen die Perlen hergestellt werden, sind jedoch natürlich vorkommende Materialien. Und so haben die Mallorca Perlen einen wunderschönen Perlmuttglanz, genau wie echte Perlen. Möglich wird dies durch ein besonderes Verfahren, dass von dem deutschen Ingenieur Heusch 1925 entwickelt wurde. Kristallkügelchen mit einem hohen Reflexionsgrad werden wiederholt in einer Perlmuttessenz aus organischem Material gebadet, bis sie vollständig damit überzogen sind. Die Inhaltsstoffe und die Mischung dieser Essenz ist wahrscheinlich so gut gehütet wie das Coca Cola Rezept.

Das organische Material, das für den sehr natürlichen Perlmuttglanz der Kunstperlen sorgt, besteht hauptsächlich aus fein zermahlenen Fischschuppen von Sardellen und Sardinen und Muschelschalen. Die Perlen werden später von Hand poliert. Mallorquinische Perlen sind sehr resistent gegen Kälte, Hitze, Kosmetika und Schweiß.

Die Perlenmanufakturen kann man sich beispielsweise in Manacor anschauen, wo es gleich zwei große Perlenmanufakturen gibt: Perlas Majórica und Orquidea.

Silberring mit mallorquinischer Perle

Silberring mit mallorquinischer Perle