I ♥ Mallorca, Life
Schreibe einen Kommentar

Neujahr auf Mallorca

Noch im letzten Jahr haben wir uns nach Weihnachten auf die Insel verabschiedet und verbringen hier ein paar entspannte Tage. Mallorca ist zu dieser Jahreszeit eine willkommene Abwechslung zum frostigen weiß-grau, das wir in Deutschland nun auch schon wieder seit November haben. Am Donnerstag hier gelandet, konnten wir einen Temperatur-Unterschied von über 25 Grad erleben. Es ist zwar nicht richtig warm, aber entspannte 13-15 Grad zeigt das Thermometer hier täglich an. Und in der Mittagssonne, wenn es windstill ist, kann man sogar im dünnen Sweater die Sonne genießen – so wie wir das heute am Hafen von Portixol erleben konnten.

Mallorca im Dezember und Januar ist ein bischen wie zu Hause der März: Die Vögel zwitschern, die Blumen blühen, das Gras ist saftig grün. Der Wintermantel ist zwar immer in greifbarer Nähe, kann aber häufig auch ausgezogen bleiben. Ich sympatisiere immer mehr mit den Menschen, die hier ihren Winter verbringen und erst im Sommer nach Deutschland zurückkehren, wenn es hier unerträglich heiß wird.

Silvester haben wir mit unseren Freunden von Xoxoma – dem spanischen Modeportal mit Marken wie Odd Molly, Marvis und Escapulario verbracht. Es war ein super Abend mit der leckersten und selbst gemachten Paella, die ich bisher gegessen habe. Dazu super nette Leute, leckersten roten und weißen Wein, ein bischen Brizzelwasser und Tapas – was will man eigentlich mehr?  Ein Abend, nachdem die Redensart „Leben wie Gott in Frankreich“ definitiv umgeschrieben werden müsste!

Mallorca ist zu dieser Jahreszeit wirklich entspannt, die Straßen Palmas sind nicht so überfüllt wie im Sommer. Die Insel sieht erholt und grün aus, weder von Mensch noch Sonne ausgedörrt.Wer außerdem von der Weihnachtszeit nicht genug kriegen kann, dem ist ebenfalls diese Zeit zu empfehlen: In Spanien werden nämlich traditionell erst am 6. Januar die Geschenke überreicht, man feiert hier den Dreikönigstag „Dia de los Reyes“. So kommt es, dass man hier auch Anfang Januar noch die heimeligen Weihnachstlieder und Weihnachstaufführungen mitbekommen kann.

Zuletzt ist die Nebensaison natürlich auch in vielen Dingen günstiger und bietet sich daher für einen kurzen Abstecher zum Sonnentanken geradezu an: Beispielsweise sind Mietwagen oder Unterkünfte für einen Bruchteil der Sommersaison-Preise zu bekommen. Da kann man sich auch mal die Luxusfinca oder Designfinca oder ein hochwertig ausgestattetes Landhaus gönnen, eine herrliche Auswahl derer gibt es auf easyfinca.com