beauty
Schreibe einen Kommentar

Meine liebsten Beauty-Tipps für den Urlaub

Urlaub – Seele baumeln lassen, mal keine Mails abrufen, Sonne genießen und entspannen. Nichts verschönert doch mehr als ein schöner und gepflegt gebräunter Urlaubs-Teint und ein erholter Look, weil man endlich mal zum Ausschlafen kommt. So geht es mir jedenfalls immer. Morgens direkt in den Bikini und ab in den Pool, danach in der Sonne liegen und dann Frühstück mit frischen Früchten, gerade Melone ist perfekt an heißen Tagen.

Und damit wären wir auch schon bei meinen liebsten Beautybegleitern und Beautytipps im Urlaub:

1. Knackig frische und pralle Haut

Gerade in sehr heißen Gegenden verlieren wir schnell Flüssigkeit, was für den Kreislauf eine echte Herausforderung ist, uns aber zudem auch noch abgeschlagen und regelrecht vertrocknet aussehen lässt. Die tägliche Dosis von ca. 2 Litern Wasser darf in heißen Gegenden gerne erhöht werden, ich lande teilweise sogar bei der doppelten Menge. Außerdem viel frisches wasserhaltiges Obst und Gemüse essen, Melone und grüne Gurke beispielsweise sind perfekt, weil sie einen hohen Wasseranteil haben, der nach dem Essen langsam an den Körper abgegeben wird. Mit dem Verzehr von Melone oder Gurke speichern wir sozusagen Flüssigkeit im Körper, das etwas länger zur Verfügung steht, als direkt getrunkenes Wasser. Abends die Haut besonders gründlich mit Reinigungsprodukten reinigen, weil Hitze, Schweiß und Sonnencreme die Poren schnell verstopfen lassen und Entzündungen und Pickel entstehen können. Eine extra Portion Pflegecreme und gerne auch mal eine Feuchtigkeit spendende Maske in Gesicht und Dekolleté werden dankend angenommen.

2. Gepflegte Bräune

Ich habe es noch nie verstanden und werde es wohl auch nicht mehr, warum sich manche Menschen trotz eines bereits krebsroten Rückens oder Dekolletés weiter in die Sonne legen. Nicht nur, dass bei einem amtlichen Sonnenbrand das Hautkrebsrisiko ordentlich steigen kann, vertrocknet außerdem die Haut, pellt sich und schön ist nun wirklich was anderes. In den ersten Tagen halte ich mich hier wirklich zurück, verbringe die Zeit eher in schattigen Gefilden, dann trotzdem mit Sonnenschutz, denn auch im Schatten sollte die Haut vor der UV-Strahlung geschützt werden. Maximal fünf bis zehn Minuten gehe ich auch mal ungeschützt in die Sonne, also beispielsweise morgens, nach dem Baden im Pool. Chlor- und Salzwasser dusche ich direkt von der Haut ab und abends gibt’s eine schöne Portion Pflegecreme, damit die Haut nicht austrocknet.

3. Haare vor dem Austrocknen schützen

Nicht nur für die Haut stellen Sonne, Salzwasser oder Chlor eine große Herausforderung dar, auch für die Haare kann das zur Belastungsprobe werden. Vor dem Baden in Chlor oder Salzwasser empfiehlt es sich, eine Dusche zu nehmen und die Haare richtig nass zu machen. Da sie sich immer etwas mit Wasser vollsaugen, sollten sie also vor dem Baden im Pool oder Meer schon ordentlich durchfeuchtet sein, damit sie möglichst wenig Chlor- und Salzwasser aufnehmen. Das gleiche Spielchen natürlich nach dem Baden, dann um Salzkristalle, die wie kleine Lupen auf den Haaren wirken und die Sonne extra reflektieren, ergo das Haar austrocknen und Chlor aus dem Haar ausspülen. Nach dem Haarewaschen Pflegespülung oder Conditioner und einmal pro Woche eine schöne Feuchtigkeitskur. Wie Ihr wisst, schwöre ich auf die Haarkur von SP und auf Haarpflegeprodukte von Paul Mitchell.

4. Gepflegte Hände und Füße

Genau wie die Hände zeigen wir im Urlaub gerne auch die Füße her – ob in FlipFlops oder Peeptoes und High Heels. Beide, Hände und Füße haben sich also auch eine extra Portion Pflege verdient. Maniküre und Pediküre gehören zum Beauty-Pflichtprogramm. Spezielle Fußcremes verwöhnen die manchmal trockene Haut an den Füßen, Hobel und Bimsstein sollten einen festen Platz im Beautycase haben. Auch die Nägel und die empfindliche Nagelhaut sollten mit extra pflegenden Ölen in Nagelhautpflegestiften geschmeidig gemacht werden. Gibt es für die Fingernägel und die Fußnägel in jedem gut sortierten Drogeriemarkt. Zum Schluss noch einen tollen Nagellack auf die Nägel geben, entweder in angesagten farbigen Tönen oder dezent in Nude oder Perlmuttweiß und vorzeigbar sind Hände und Füße.

5. Urlaubs-Frisur

Weil die Haare von Sonne, Wind und Meer schon strapaziert werden, verzichte ich im Urlaub auf ein ausgiebiges Haarstyling. Föhnen, Glätten usw. sind im Urlaub tabu. Ich binde die Haare im Urlaub gerne lose zusammen und stecke sie zu einem im Moment schwer angesagten lockeren Dutt zusammen. Einfach einen hoch sitzenden Pferdeschwanz binden, eindrehen und mit Haarnadeln feststecken, fertig. Abends etwas Haarspray und Gloss. Alternativ sind geflochtene Zöpfe eine schön entspannte urlaubshafte Variante.

6. Urlaubs-MakeUp

Weil bei der richtigen Pflege und Sonnendosis die Haut sehr erholt aussieht, ist beim MakeUp kein großer Aufwand notwendig. Tagsüber verzichte ich komplett darauf und abends zum Ausgehen reichen mir etwas Concealer von Maybelline, um Rötungen abzudecken, ein wenig Puder und cremiges Rouge – bei gebräuntem Teint sehen Corall Töne extrem gut aus und zum Schluss natürlich noch Mascara auf die Wimpern, ich habe die Mascara von Lancôme im Beautycase.