Mode
Schreibe einen Kommentar

Wirren um eine Custo Barcelona Tunika

In diesem Urlaub war ich nicht sonderlich auf Shoppen aus. Ich habe mir fast schon obligatorisch mein Lieblingsparfum von Issey Miyake in Palma gekauft, ansonsten hatte ich mir nichts weiter vorgenommen, keine Rabattschlachten – in Spanien hat nämlich der Sommerschlussverkauf begonnen.

Tunika Custo Barcelona bei amazon

Tunika Custo Barcelona bei amazon

Wenn mir aber allerdings ein super Teil über den Weg läuft, weil es zum Beispiel im Schaufenster hängt, dann probiere ich es natürlich gerne mal an und kaufe es bei Gefallen dann auch. So erging es mir dann auch mit einer Tunika von Custo Barcelona, ein Label, das mir schon seit vielen Jahren immer mal wieder ein tolles Teil beschert hat.

Eigentlich waren wir in Porto Cristo zum abendlichen Restaurantbesuch unterwegs und kamen auf dem Weg an einer kleinen süßen Boutique vorbei. Komm, wir gucken mal rein, das waren die Worte meines Freundes – ja und warum auch nicht, stöberten wir durch den Laden. Neben einigen anderen Teilen war es aber insbeosondere eine schwarze sehr fein gewebte Tunika von Custo Barcelona, die es uns angetan hatte. Verziert mit einem Pfauenauge, Band in der Hüfte, toll verzierte Ärmelabschlüsse. Saß wunderbar und sollte anstelle von 159 € noch mit einem Rabatt von 20% belegt werden, weil ja SSV war. Ich hätte sofort zugegriffen, als mir aber leider am Rückenteil ein fieser Defekt auffiel, ein kurz vor einer Laufmasche stehender Fehler im Material bzw. war da vielleicht jemand mit einer Halskette hängengeblieben und hatte das schöne Teil beschädigt. Die nette Verkäuferin telefonierte dann zwar noch mit ihrem Chef, aber mehr als 35% Rabatt waren nicht drin und das für ein kaputtes Teil? Nein, besser nicht.

In dem Wissen, dass es ja auch in Palma Custo Barcelona Läden gibt,wollten wir lieber dort nochmal nach einer intakten Tunika schauen. Und tatsächlich sahen wir sie dort in einem Laden, allerdings hing sie dort noch als New Season Teil der Frühjahr-Sommer-Kollektion 2012 und sollte direkt 179 € kosten. Nachdem ich die Tunika nun aber bereits in einem Urlaubsort zu einem viel günstigeren Preis, und dann auch noch im SSV gesehen hatte, hielt sich meine Begeisterung in Grenzen, nun auf einmal für die New Season mehr zu bezahlen. An sich war das Thema für mich dann auch erledigt, das Teil blieb im Laden, jedoch konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, nochmal im Netz danach zu recherchieren.

Und siehe da, auf custo-barcelona.com war das Teil ebenfalls als Neuankunft gelabelt und kostete um die 170 €. Nun hatte ich den offiziellen Namen des Teils und gab es nochmal bei Google ein. Und was soll ich sagen, bei Amazon war das Teil auch zu bekommen und zwar reduziert von 229 € auf jetzt noch 89,o1 €! Man beachte die UVP von 229 € bei Amazon, im Gegensatz zu den UVPs auf Mallorca bzw. bei Custo selbst. Was die einen als New Season bezeichnen, haben die anderen seit mehr als einem halben Jahr im Programm und reduzieren schon kräftig. Davon kann man nun halten was man will und natürlich hat ein Amazon auch andere Möglichkeiten in seiner Preispolitik, aber es betrifft ja nicht nur Amazon, selbst ein kleiner Laden in einem Urlaubsgebiet kann natürlich andere Preise machen als ein Laden in Palma. Sicher alles legitim, weniger nachvollziehbar ist die Frage New Season oder nicht, da dürfte es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Ich jedenfalls habe mich sehr gefreut, denn ich habe das Teil natürlich bei Amazon bestellt, werde jetzt ein heiles Teil bekommen und habe im Vergleich zu Palma mal eben 90 € gespart. Des einen Freud´, in diesem Fall also bei mir und Amazon ist natürlich des anderen Leid, denn in dem Beispiel zeigt sich wieder einmal, welche Transparanz gerade bei Labels im Internet möglich ist und dass es sich durchaus lohnt, vor dem Kauf nochmal Preise zu vergleichen.

Um die Läden in Palma und Co. mache ich mir trotzdem keine Sorgen, denn wäre das Teil im ersten Laden nicht defekt gewesen, hätte ich es bereits dort und ohne Preisvergleich gekauft. Das war einfach der richtige entspannte Moment, in dem wir in Schlenderlaune waren und das Teil einfach toll fanden und es uns den Preis wert war. Vor allen Dingen hätte ich es dann bereits im Urlaub schon tragen können. Allein der Fehler hat ja dafür gesorgt, dass wir überhaupt in Palma nochmal auf die Suche gegangen sind und dann diese Preisunterschiede und Unterschiede in der Kommunikation als New Season bzw. SSV wahrgenommen haben.

Für Ladenbesitzer wird es aber sicher immer interessanter, regelmäßig Storechecks insbesondere im Internet zu machen und ihre Preise und Kommunikation entsprechend auszurichten. Und viele Hersteller und Produzenten reagieren ja auch heute schon, in dem sie bestimmte Vermarktungskanäle direkt vom Vertrieb ausschließen. Für uns als Kunde ist diese Transparenz in verschiedenen Kanälen natürlich bares Geld wert. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte.

Hier das Teil bei Amazon.