Mode
Schreibe einen Kommentar

Meine, Deine Sonnenbrille

Es gibt sie in unzähligen Variationen und von ebenso vielen Designern. Mit großen, kleinen, runden, ovalen, eckigen oder gefärbten Gläsern. Und mit kaum einem anderen Accessoire kann seine Trägerin ein derart prominentes Fashionstatement setzen, wie mit ihr. Oder sich hinter ihren Gläsern verstecken, um nicht beobachtet zu werden oder umgekehrt, um unbemerkt zu beobachten. Doch die Sonnenbrille gehört zu den Accessiores, die nicht nur modische Aspekte erfüllen. Der noch wichtigere Grund, eine Sonnenbrille zu tragen ist ihr Schutz vor dem Sonnenlicht und den darin enthaltenen ultravioletten Strahlen.

Sonnenbrille

Sonnenbrille links Ray-Ban, rechts D&G, Foto: eigenes

Geschichte der Sonnenbrille
Die Geschichte der Sonnenbrille geht weit zurück. Bereits alte Völker, die im Schnee und Eis lebten, verwendeten Knochen oder Holzbretter mit feinen Sichtschlitzen, die vor dem reflektierenden Licht der Sonne im Schnee und der sogenannten Schneeblindheit schützen sollten. Kaiser Nero (37-68 n.Chr.) im alten Rom soll sich Gladiatorenkämpfe zum Schutz vor der Sonne durch grüne Smaragde angeschaut haben. Und schon im 15. Jahrhundert wurden die ersten Sonnenbrillen mit farbigen Brillengläsern entwickelt. Dass die Sonne nicht nur blenden kann, sondern ihr Licht auch schädliche UV-Strahlen enthält, ist seit Ende des 19. Jahrhunderts bekannt. Anfang des 20. Jahrhunderts dann wurden die ersten Brillengläser entwickelt, die wirksam die UV-Strahlung aus dem Sonnenlicht herausfiltern konnten (Quelle: Wikipedia).

Funktion der Sonnenbrille
Die Sonnenbrille sorgt mit getönten Brillengläsern dafür, dass weniger Sonnenlicht an das Auge dringt. Im optimalen Fall blockiert sie zudem den ultravioletten Strahlenanteil des Sonnenlichts. Form und Größe der Brillengläser und ein optimal geformtes Brillengestell, das eng sitzt, ohne dass dabei die Wimpern das Brillenglas berühren, sorgen zudem für eine Verringerung des Streulichteinfalls. Brillengläser können aus Glas oder Kunststoff bestehen, wobei Kunststoffgläser leichter und bruchfester sind. Entspiegelte Gläser sorgen für einen höheren Lichteinfall, starke Reduktion von Lichtreflexen und sorgen damit für ein entspanntes Sehen.

Sonnenbrille heute
Die Sonnenbrille hat sich seit langer Zeit zu einem beliebten Accessoire in der breiten Bevölkerung entwickelt. Sie ist darüber hinaus häufig Statussymbol und modisches Accessoire. Die Sonnenbrille gehört zum festen Bestandteil der Kollektionen der großen Designer. Sonnenbrillentrends ändern sich genauso wie Klamottentrends, es werden jährlich neue Sonnenbrillen-Kollektionen gelauncht. Und wer denkt, dass bspw. die angesagte Aviator von Ray-Ban eine Erfindung der aktuellen Fashionindustrie sei, dem sei gesagt, dass dieses Modell bereits 1934 entwickelt und 1936 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die produzierende Firma hieß Bausch & Lomb, die 1937 die Tochterfirma Ray-Ban gründete, die sich ausschließlich auf Sonnenschutzbrillen spezialisiert hat. Die Wayfarer aus dem Hause Ray-Ban wurde u.a. von Buddy Holly, Marilyn Monroe, James Dean oder Audrey Hepburn getragen und erlangte mit ihrem trapezförmigen Rahmen große Bekanntheit. Beide Modelle können heute noch gekauft werden, gelten als Modeklassiker und als meistverkaufte Sonnenbrillenmodelle weltweit (Quelle: Wikipedia).

Ray-Ban und D&G über Mister Spexx und my-Spexx.de.