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10 € Gutschein von Esprit und ein Wiedersehen?

In letzter Zeit frage ich mich häufiger, auf welcher Basis einige der größeren Versender eigentlich ihre Kunden und Zielgruppen Selektionen aufbauen. Oder wie schlecht die Datenbanken untereinander vernetzt sind. Der Grund: ich habe in dieser Woche einen Gutschein von Esprit bekommen, weil ich so lange nicht mehr im Store gewesen sei. Als Willkommensgeschenk für meinen nächsten Einkauf erhielt ich einen 10 € Gutschein von Esprit.

Esprit Onlineshop

Esprit Onlineshop

Soweit so gut, nur habe ich gerade in der letzten Woche im Onlineshop von Esprit bestellt – nämlich den Schal mit Leo Muster und um den Mindestbestellwert zu erreichen noch ein weißes Basic Shirt. Nun vermisst man mich also im Store und eigentlich könnte ich auch mal wieder meine Esprit Clubkarte verwenden.

Das so eine Gutscheinaktion auch nach hinten los gehen kann, zeigt genau dieser Fall. Da ich gerade erst eine Bestellung im Shop ausgelöst habe, ohne Gutschein, ist es eher ärgerlich, dass ich ein paar Tage später einen 10 € Gutschein bekomme. Den hätte ich doch gerne schon bei der letzten Bestellung gehabt. Oder möchte mich Esprit vielleicht gleich zum Folgekauf animieren? Der Gutschein gilt nämlich nur bis zum 06.10.2010. Aber das wäre eigentlich zu durchsichtig und wenn doch, dann hätte ich die direkte Kommunikation bevorzugt, nämlich „danke für Ihre Bestellung und 10 € für den nächsten Einkauf“.

Was soll´s.

Und hier der Link zu Esprit.

Ähnliches passierte in der letzten Woche auch bei dress for less. Auch hier wurde mir ein Gutschein über 10 € übersendet, weil ich so lange nicht bestellt hätte. Dabei lag meine letzte Bestellung gerade mal drei Wochen zurück. Eine Tommy Hilfiger Jeans hatte ich mir zuletzt bestellt.

Hier jedoch passte der Gutschein sehr gut, denn am Wochenende habe ich mir bei dress for less schwarze Stiefel von Tommy Hilfiger bestellt. Dafür habe ich mich bei dem Einkauf gewundert, dass nicht wie bei den letzten Bestellungen ab 100 € versandkostenfrei versendet wurde, sondern Versandkosten berechnet wurden.

Offen bleibt die Frage, was da im Databasemarketing manchmal passiert. Scheinbar bekommen einige Unternehmen gar nicht mit, wann und wie oft ein Kunde bei ihnen kauft. Das widerum macht mich traurig, hätte ich doch gerne mal einen Gutschein gehabt als Dankeschön dafür, dass ich schon seit Jahren treuer Käufer bin und regelmäßig Geld im Unternehmen lasse.