beauty
Schreibe einen Kommentar

Die etwas andere Idee: Tampons for you

Kürzlich bin ich auf das neue Projekt „Tampons for you“ aufmerksam geworden und habe mich dort vor 2 Monaten direkt mal registriert und hatte jetzt die erste Kampagne im Briefkasten.

Tampons for you: Jeden Monat kostenlose Tampons

Tampons for you: Jeden Monat kostenlose Tampons

Die Idee ist gleichsam simple wie gut: Nach der Registrierung auf www.tamponsforyou.de und der Beantwortung eines Fragebogens ist man im Verteiler und erhält monatlich eine Packung Tampons kostenlos per Post nach Hause gesendet. Diese werden von verschiedenen Kampagnenpartnern von Tampons for you gesponsert und die Verpackung der Tampons dient praktisch als Werbefläche für die Präsentation des jeweiligen Werbepartners. Dadurch sehen die Packungen je nach Werbepartner bunt und ansprechend gestaltet aus. In meiner Packung, die vom Partner Parfumdreams gesponsert wird, sind 8 Tampons der Stärke normal enthalten. Der Mehrwert für den Werbepartner und sozusagen der Deal mit Tampons for you ist der, dass man die erhaltene Kampagne onsite bewerten muss und hierfür einen bereitgestellten Fragebogen ausfüllt. Dadurch erhält der Werbepartner wertvolles Kundenfeedback, für das er sonst eine umfangreiche Marktforschungsstudie in Auftrag geben müsste.

Ins Leben gerufen wurde das Projekt im Februar diesen Jahres von den Diplom-Kauffrauen Andrea Bregar und Isabella Kurth, die sich beruflich nach eigenen Angaben schon länger mit dem Thema Tampon beschäftigen und finden, dass es kaum ein spannenderes Produkt im Leben einer Frau gibt, weil wir es regelmäßig benutzen und uns Tampons im Alltag begleiten, sei es nun in der Handtasche, im Badezimmer oder die Notreserve im Büroschrank, falls mal wieder eine der Kolleginnen ohne dasteht.

Nun, ob ein Tampon tatsächlich eines der spannendsten Produkte ist, darüber gibt es sicher geteilte Meinungen, er ist aber auf jeden Fall einer der wichtigsten Hygieneartikel, auf den ich genauso wenig wie auf 4-lagiges Toilettenpapier verzichten wollte.

Die Idee an sich finde ich aber wirklich gut. Tatsächlich sind wir in der Regel einmal im Monat in der Situation, Tampons zu benutzen und diese kosten Geld. Diese nun kostenlos zu erhalten und im Gegenzug wertvolles Feedback an die Werbepartner zu geben, ist eine für alle beteiligen Seiten faire Angelegenheit. Vorausgesetzt, wir lassen die Tampons in der Verpackung, hat der Werbepartner außerdem etwa 3-5 Tage Zeit, sich bei uns täglich mehrmals in Erinnerung zu rufen und uns zum Besuch seines Ladens bzw. der Internetseite einzuladen. Werbepenetration ist das dazugehörige Marketing-Wort. Zudem war in der aktuellen Kampagne den Tampons noch ein 15 € Gutschein für einen Einkauf bei parfumdreams.de beigelegt. Alles in allem also eine runde Sache: Kostenloses Produkt plus Gutschein als Anreiz zum Kauf.

Ich sehe noch einen weiteren Vorteil: Mir persönlich geht es zwar nicht so, aber es soll Frauen geben, denen es unangenehm ist, Tampons zu kaufen und für alle anderen Kunden offensichtlich an einer Kasse zu bezahlen. Diese nun einfach per Post in den Briefkasten zu bekommen, ist doch eine schöne Alternative. Es sei aber gesagt, dass die Tampons nicht im neutralen Umschlag versendet werden, sondern mit dem Firmanlogo Tampons for you gebranded sind. Der Postbote weiß also Bescheid.

Ich bin gespannt, wie sich dieses Konzept am Markt etablieren und im Vergleich zu Plattformen wie z.B. den Konsumgöttinnen bestehen wird. Bei denen kann man sich um Produkttests bewerben und muss ebenfalls Testbögen hierzu beantworten. Im Unterschied werden hier dann nicht Tampons gesponsert sondern das zu testende Produkt.

Schaut´s Euch mal an, hier geht´s zu Tampons for you.