Shops & Brands
Schreibe einen Kommentar

Closed erobert Hollywood in Sex and the City 2

Sarah Jessica Parker trägt Closed Jeans

Das Modelabel Closed ist derzeit wieder in aller Munde, weil Sarah Jessica Parker in einer Jeans von Closed abgelichtet wurde und Patricia Field, die Starstylistin aus Sex and the City Sarah Jessica Parker mit dem Closed Modell „Pedal Sky Zip“ – eine hautenge 7/8-Jeans mit hohem Bund – ausgestattet hat.

www.closed.com

Closed ist ein Modelabel und stammt ursprünglich aus Italien, wo es bereits 1978 gegründet wurde. Closed war in den 80er Jahren wegweisend, wenn es um Jeans ging. Irgendwann hatte sich der Closed-Stil überlebt und die Marke wurde an verschiedene Besitzer durchgereicht und landete so über die Rechte an der Marke für Nordeuropa bei den Hamburgern Hans Leplow und Günther Giers. Dessen Sohn Gordon Giers und Freunde wie Hans Redlefsen und Til Nadler, die bei großen Modenamen wie Gucci oder Prada Erfahrungen gesammelt haben, sind seit 2004 Geschäftsführer des Labels.

In der Presse werden sie häufig zitiert mit Sätzen wie „Wir glauben nicht an Sonnenbrillen, Parfum, Unterwäsche – man kann nicht alles können. Das ist völlig überholt.“ Und dementsprechend können wir in den Stores oder im Onlineshop von Closed zwar komplette Kollektionen kaufen, zu denen Jeans, Blusen, Tops, Kleider, Shorts und Röcke, Strickjacken, Pullover, Sweatshirts, Jacken und Mäntel gehören. Es gibt auch Schuhe und Accessoires von Closed, wobei sich letztere vorwiegend auf Handtaschen, Hüte, Schals, Tücher und Gürtel beschränken. Parfüm oder Unterwäsche sind dort jedoch nicht zu finden.

Die Modemarke Closed steht nicht für auf Trends getrimmte Kollektionen, sondern eher für konsequente Casual Wear. Zu Closed gehören mittlerweile 15 Stores, von Hamburg über Paris bis nach Kiew.

Das Unternehmen setzt auf Hanseatisches Understatement, will mit gezielten PR-Aktionen der Marke den internationalen Durchbruch verschaffen. Wie im aktuellen Umfeld um Sarah Jessica Parker und Sex and the City 2: Darin spielen das Hotel „Chateau Marmont“, mit einem improvisierten Showroom, wichtige Stylisten, wie Jeanne Yang für Katie Holmes und Brad Pitt und Christina Ehrlicher für Penélope Cruz eine wichtige Rolle. Nicht zu vergessen Carine Roitfeld, die für Vogue Paris einen Pencil-Skirt von Closed ordert.

Bisher wurde das, was Patricia Field den Mädels aus Sex and the City angezogen hat, Trend. Und so profitiert auch Closed betreits jetzt vom Hype um den Film – eine Marke erobert Hollywood.