Schmuck und Accessoires
Kommentare 1

Schmuck Trends 2012

Am Wochenende war ich auf der Trendset mit der Bijoutex in München. Das ist eine Fachmesse rund um die Dinge, die das Leben schöner machen. Und dazu gehören natürlich auch Schmuck und Accessoires. In 2 Hallen (insgesamt waren es 9 Hallen) präsentierten sich Schmuckaussteller aller Art und aus unterschiedlichen Ländern. Ein Paradies für jede Fashionista, denn es gab hier teilweise nette Messerabatte.

Trachtenschmuck modern: Ohrringe der Firma Alpenwahn mit bayerischen Bua und Madl

Trachtenschmuck modern: Ohrringe der Firma Alpenwahn mit bayerischem Bua und Madl

Ich war natürlich dort, um die aktuellen Trends der kommenden Saison auszumachen und hier sind meine Favouriten:

Trend 1: Wickelarmbänder

In der kommenden Saison geht es nicht ohne Wickelarmbänder. Die gibt es in den unterschiedlichsten Styles, z.B. aus Leder oder Textil, mit oder ohne Applikationen. Aber in jedem Fall total angesagt. Das Schöne ist, dass man die locker dreimal ums Handgelenk wickeln kann und so einen schönen Eyecatcher am Arm hat.

Trend 2: Fellbommeln und Kordeln

Ob an Ohrringen, Armbändern oder Ketten – viele Schmuckstücke waren mit Bommeln aus Fell oder Kunstfell verziert. Wahlweise habe ich viele Kordeln gesehen. Gefällt mir sehr gut.

Trend 3: Horn

Diesen Style mag man oder nicht, aber Schmuckstücke aus Horn gab es viel zu sehen. Teilweise waren es kleine Geweihe die da an kleinen und großen Ketten prangten. Oder bizarre Formen und Gebilde, auf jeden Fall üppig.

Trend 4: Trachtenschmuck

Mein absoluter Geheimtipp – nicht nur für Bayern: Trachtenschmuck neu interpretiert. Es mag wohl auch daran gelegen haben, dass die Bijoutex in München war, aber auch Nicht-Bayern sollten sich diesem Trend nicht verschließen. Die neuen Interpretationen sind auch außerhalb der Wiesnzeit gut zu tragen und machen zu Jeans und weißer Bluse eine Menge her. Mein Lieblingsaussteller in diesem Segment war die Firma Alpenwahn, die Wickelarmbänder, Ohrringe, Ketten usw. im typischen Trachtenlook aber total angesagt, modern und auch etwas witzig vorstellte.

In dieses Segment passte auch eine Ausstellerin mit einer ganz besonderen Idee. Sie entwirft Schuhclips, mit denen binnen Sekunden aus jedem Normalo-Schuh ein Trachtenschuh wird. Gerade für uns Flachländer, die sich immer lieber und zahlreicher zum Oktoberfest auf der Wiesn versammeln, eine tolle Idee, wenn man nicht direkt in einen Trachtenschuh investieren möchte.

Trend 5: Rosen

Rosen in verschiedenen Ausführungen als Kette, Armband, Ring – lachsrot oder für den Herbst in klassischem rot.

Aktuelle Schmucktrends gibt es auch bei Swarovski.

Alles Liebe Euer That-Girl