Mode
Schreibe einen Kommentar

Kleider für die Hochzeit

Ich beschäftige mich gerade aus gegebenem Anlass sehr mit dem Thema Hochzeitskleider. Die Meinungen, wie das perfekte Hochzeitskleid nun aussehen soll, gehen ja sehr auseinander. Und am Ende des Tages sollte wohl auch jede das Kleid wählen, mit dem sie sich an d-e-m einen Tag einfach wohlfühlt und wunderschön findet.

Keine 08/15 Braut: Kleider bei Net-a-Porter, Yoox und Co.

Keine 08/15 Braut: Kleider bei Net-a-Porter, Yoox und Co.

Bei mir ist es so, dass ich mich sehr auf den Tag freue, ihn aber entspannt und gelassen angehen will. Ich habe einfach nicht den typischen Mädchentraum mit weißer Kutsche und Pferden und riesen Tam Tam. Mir ist es wichtig, mit den Menschen, die mir und meinem Schatz was bedeuten, eine schöne ausgelassene Feier zu haben und zusammen zu sein. Keine großen Reden oder eine schrecklich steife Hochzeitsgesellschaft, keine komischen Spielchen. Fotos ja und vielleicht zur Erinnerung auch ein Hochzeitsbuch, das war´s. Im Grunde einfach eine Party, nur dass dieser eben ein bürokratischer Akt, nämlich der der Trauung vorweggeht. Zu oft hörte ich von Freundinnen oder Bekannten, dass diese sich soviel Druck gemacht haben, es perfekt werden sollte und alles straff durchorganisiert war, dass der große Tag eigentlich nicht mehr der schönste für das Brautpaar, sondern alles darauf abgestimmt war, die Gäste zu beeindrucken. Das will ich nicht haben.

Bei uns steht zudem keine kirchliche Trauung an und ich möchte auch die Hochzeitslocation entsprechend in die Kleiderwahl einbeziehen. Ich persönlich finde, dass man auch beim Standesamt in weiß erscheinen kann. Warum auch nicht, weiß ist nun mal die Hochzeitsfarbe, ich hätte auch nichts gegen eine andere Farbe einzuwenden, finde aber weiß einfach sehr schön und wieso sollte ein weißes Traumkleid nur der Kirche vorbehalten sein? Finde ich quatsch.

Vor ein paar Jahren war ich bei einer solchen standesamtlichen Trauung und nachdem unsere Gesellschaft das Standesamt verließ, stand die nächste schon vor der Tür. Die Braut der anderen Gesellschaft hatte ein riesiges typisches Hochzeitskleid an, mit viel Tüll und sah ein bischen wie ein übergroßes Sahnebaiser aus. Nun das möchte ich für mich persönlich nicht. Mir schwebt da eher etwas schlichtes und ausgefallenes vor. Ich will keine 08/15 Braut sein, lieber mit Seide und Details bestechen, als mit viel Polyester und einem aufgedunsenen Kleid über Reifröcken. Hinzu kommt, dass ich ein Kleid will, das man auch später nochmal tragen kann, entweder so wie es ist oder nachdem es in irgendeiner Farbe eingefärbt wurde. Auch wenn es ein einmaliges Ereignis sein sollte, sehe ich einfach nicht ein, soviel Geld für ein Kleid auszugeben, das ich nur einmal anziehe und das Brautleid danach zu verkaufen ist doch auch nicht schön und wäre Verschwendung.

Denkbar wäre für mich auch eine Kombination aus eher schlichtem Kleid oder Kostüm für das Standesamt und abends für die Party dann ein umwerfendes langes Kleid, das dann auch schwarz oder rot oder was auch immer sein kann.

Ich werde Euch an dieser Stelle nicht verraten, für welches Kleid mein Herz schlägt, nur der Hinweis, wo ich mich gerade so umschaue – und das sind nicht die klassischen Hochzeitsseiten. Übrigens finden hier auch die Gäste der anstehenden Partys traumhafte Kleider und Accessoires:

www.net-a-porter.com: Wunderschöne Kleider auch im Bohemian Style, sehr lässig und cool.
www.stylebop.com
www.yoox.com 
www.albertaferretti.com

In diesem Sinne – viel Spaß beim Träumen Euer
That Girl