Mode
Schreibe einen Kommentar

Herbst/Winter Kollektion Guido Maria Kretschmer

Diejenigen von Euch, die ab und an die Shopping Queen auf Vox verfolgen, Dank Onlineableger Vox now ist das ja auch abends möglich, werden ihn bereits kennen. Und alle anderen haben ganz dringenden Nachholbedarf. Es geht um Guido Maria Kretschmer, der gerade seine neue Kollektion vorgestellt hat, bei der er sich von der russischen Tundra auf seiner Reise mit der transsibirischen Eisenbahn hat inspirieren lassen.

Russische und fernöstliche Einflüsse, Farben die an die unendliche Weite der Tundra erinnern, treffen auf Eisgrau, intensive Beerentöne und Schilfgrün mischen sich mit blassen Beigetönen. Die Kollektion heißt DAMOI und wird uns perfekt und stilsicher durch die kalte Jahreszeit begleiten.

Ich hatte ja erst kürzlich die Gelegenheit, auf den Press Days in Hamburg ein paar Guido Maria Kretschmer Kleider der neuen Kollektion ganz exklusiv zu sehen und die gefielen mir ausgesprochen gut. Aber nicht nur dass ich seine Entwürfe mag, ich finde ihn als Typ auch wirklich sympathisch, lustig und er trägt sein Herz auf der Zunge. Er kommentiert ja die Versuche der potentiellen Shopping Queens, ein themenspezifisches Outfit zu finden, zu einem Motto, welches der Meister selbst vorgibt. Und da habe ich schon das eine oder andere Mal wirklich Tränen gelacht, weil er einfach ganz ehrlich ausspricht, was ich mir meist nur denke, aber immer so, dass ihm niemand böse ist. Naja, die eine oder andere Teilnehmerin war wahrscheinlich schon etwas verstört, nachdem sie die Sendung gesehen hat. Aber hey, muss man abkönnen, wenn man bei sowas mitmacht.

Guido Mraia Kretschmer, geboren 1965, hat übrigens schon 1987 sein Modelabel gegründet, wohlgemerkt nachdem er ein Medizinstudium begonnen hatte, dann aber doch merkte, dass sein Herz für Mode und Textil schlägt. Schwerpunktmäßig war er zunächst in der Corporate Mode unterwegs, hat also Klamotten für die Tui, Hapag Lloyd, Emirate Airlines, die Deutsche Telekom und die MS Europa designt.

Seit 2004 widmet er sich mit seinem Modelabel „Guido Maria Couture“ exklusiver Tages- und Abendmode, Accessoires und Schmuck, was ich persönlich sehr bereichernd finde.

Kretschmer hat seine Firmensitze in seiner Geburtsstadt Münster, Berlin und – oh Freude in Palma de Mallorca – da bin ich ja auch bald wieder. Guido Maria Kretschmer legt bei seinen zauberhaften und femininen Kreationen größten Wert auf Vielfalt und Eleganz, gekonnte Schnittführung und die Verwendung edelster Materialien. Teilweise werden Stücke seiner Kollektion von ihm selbst bestickt. Glamouröse und dennoch tragbare Mode, die ein gutes Gefühl verleiht, so kann man den Stil wohl beschreiben.

Zu seinen prominenten Anhängerinnen gehören nach allem was ich gelesen habe wohl zum Beispiel Charlize Theron, Alexandra Maria Lara, Jasmin Tabatabi und Jane Seymor.