Look, Mode
Schreibe einen Kommentar

Gedeckte Farben im Herbst und Winter

Kürzlich erzählte mir eine Freundin, die schon lange Jahre auf Mallorca lebt, dass sie auf Heimatbesuch in Köln war und dort auch mal wieder so richtig shoppen wollte. Aber die durchweg in dunklen und gedeckten Farben gehaltenen Klamotten sprachen sie so gar nicht an und sie hätte es dann schlicht gelassen. Und tatsächlich, während auf der Sonneninsel die Läden und Boutiquen noch mit bunten Farben auf sich aufmerksam machen, halten bei uns seit Juli und August die aktuellen Herbst- und Winterkollektionen Einzug. Und die sind wahrlich nicht knackig bunt, sondern eher in dunklen und gedeckten Tönen gehalten. Es dominieren Schwarz und Grau, Brauntöne und Farben, die wir beim Blick aus dem Fenster im Herbstlaub wiedererkennen.

Hallhuber Onlineshop

Im Herbst und Winter werden die Schaufenster dunkel und gedeckt

Auch bei mir selbst kann ich den Unterschied zwischen den Sommer-und Winterklamotten sehen. Habe ich mich in der warmen Jahreszeit noch auf Chinos in bunten Farben gestürzt, knallige Schals und Shirts und farbige Blusen getragen, sieht das jetzt doch etwas anders aus. Da sind schwarze Jacken und Blazer im Schrank, aktuell gerne mit aufwendigen Goldknöpfen, es wurden schwarze Schuhe online geshoppt, so wie die Stiefel und Stiefeletten von Zign. Und danbeben sind weiße und schwarze Seidenblusen und schwarze Stoffhosen in den Kleiderschrank gewandert. Das letzte Tuch, das ich gekauft habe, ist von Plomo o Plata aus Seide und ebenfalls in gedeckten Braun-, Schwarz- und Dunkelgrüntönen gehalten. Selbst die Nagellack Designer passen ihre Farben an die aktuellen Kollektionen an. Fnug Nagellack kommt zum Beispiel in Peace Sign oder Tote Bag daher.

Doch wieso ist das eigentlich so. Wieso werden im Herbst und Winter die Farben der Kleidung dunkler? Wo doch die Jahreszeit schon so dunkel ist und das bisschen Sonnenlicht auch nicht immer zu uns durchdringt. Passen wir uns unbewusst an unsere Umwelt an? Weil wir noch aus der Höhlenzeit lieber nicht so sehr auffallen wollen? Eine wissenschaftlich fundierte Aussage habe ich dazu bisher nicht gefunden. Sicher stehen in der Farbpsychologie dunkle Farben eher für Kälte, Dunkelheit und Winter. Aber gerade das ist ja die Frage oder vielleicht auch Antwort, warum wir uns der winterlichen, trüben Umgebung anpassen. Im Netz bin ich auf viele Meinungen gestoßen. Viele schreiben, dass sie genau wie ich im Herbst und Winter eher gedeckte dunkle Farben bevorzugen. Und viele empfinden diese Farben generell als eleganter und wertiger, als bspw. ein knalliges Pink.Vielleicht ist dies ein weiterer Ansatz, nämlich dass wir uns im Sommer ungezwungener und lebendiger fühlen und das Eis in der Sonne oder am Beach einfach mehr Wert hat, als die Bluse oder das Shirt.

Viele tragen dann aber auch gerne Accessoires in kräftigen und teilweise knalligen Farben zu den gedeckten Farben. Rote Handschuhe und Mütze mit roter Lacktasche wurden genannt und natürlich bunte Tücher und Schals als Farbtupfer. Tja und mit diesem Kompromiss werden wir wohl auch wieder stylisch durch diesen Winter kommen.