Life
Schreibe einen Kommentar

Einfach die richtige Wäscherei finden

In meinem Kleiderschrank gibt es einige Teile, die ich leider nicht in der Maschine waschen kann, sondern zur Reinigung geben muss. Das sind meist Mäntel, Trenchcoat, Lederjacken, Blazer, Blusen oder Hosenanzüge.

waescherei-suche.de

So manches Mal war ich schon enttäuscht, wenn ich meine Klamotten von der Reinigung abgeholt habe: Da war der schwarz-weiße Mantel nicht wirklich clean, es waren noch die fleckigen Stellen zu sehen, wie vor der Reinigung oder es waren immer noch Gerüche wahrnehmbar, die ich nach einer Reinigung nicht mehr erwartet hätte. In so einem Fall habe ich die Reinigung auch schon mal reklamiert und das Teil direkt da gelassen, damit es erneut gereinigt wurde. Nun bin ich zu wenig Experte auf diesem Gebiet, aber diverse Tests in Fernsehsendungen haben in mir doch den leisen Verdacht wachgerufen, dass so manche Reinigung – um Kosten zu sparen – nur mal eben mit dem Dampfbügler über die Klamotten geht, anstatt aufwendige chemische Reinigungsprozesse zu starten. Das finde ich etwas ärgerlich, denn nicht nur dass die Reinigung je nach Kleidungsstück auch mal etwas mehr kostet, muss man die Klamotten auch extra hinbringen und später abholen.

Bei meiner Suche Im Netz bin ich dann auf die Seite www.waescherei-Suche.de gestoßen. Die richtet sich jedoch an gewerbliche Kunden, die etwas zu reinigen haben, also zum Beispiel Restaurantbesitzer, die ihre Tischdecken und Stoffservietten zur Reinigung abgeben.

Erfahrungsberichte, Vergleiche etc. für Privatleute konnte ich im Netz nicht so richtig finden, es werden zwar lokale Suchergebnisse eingesteuert, aus denen man sich eine Reinigung in der Nähe aussuchen kann, wie die dann aber arbeitet oder wie teuer die ist, muss man wohl selber rausfinden. Bei Ciao gab es ein paar Tipps zur Fleckenbehandlung.

Dabei finde ich das Modell von waescherei-suche.de ganz praktisch: Dort kann man angeben, was man gereinigt haben möchte, erhält eine Ergebnisliste mit passenden Wäschereien, Profil der Wäscherei, Entfernung zum eigenen Standort und wichtig: Kundenbewertungen. Preise sind da noch nicht angegeben, muss man evtl. im dirketen Kontakt klären. Das wäre noch ein ganz wichtiger Punkt für mich, denn die Preise für z.B. Lederreinigung können ziemlich stark variieren und ein Vergleich wäre da vorher ganz sinnvoll.