Life
Schreibe einen Kommentar

Dolce Vita in Deutschland

Heute mittags 12:00 Uhr irgendwo in der Innenstadt…

Wie macht man sich einen verregneten freien Tag trotzdem schön? In dem man in einem Lieblingscafé einen lecker aufgeschäumten Vanille-Macchiato trinkt, einen Vegi-Bagel zum späten Frühstück hat, lecker mit Frischkäse und Tomate – mmh, hab´ ich es gut heute.

Macht Spaß, die Leute anzuschauen: die geschäftigen Geschäftsleute mit ihren Handys, Blackberrys, Palms, I-Phones am Ohr, die in der Mittagspause noch schnell die nächsten Daten an Sekretärinnen und Assistentinnen durchgeben, Termine mit Geschäftspartnern verabreden, sich für´s „Zu-spät-kommen“ beim nächsten Termin schon mal vorab per Handy entschuldigen. Dann die Freundinnen, die gegenseitig Ihre gerade beim Shoppen frisch erstandenen Schätze begutachten, den neuesten Freundinnen-Tratsch austauschen. Neben mir ein Pärchen – sie lacht zu laut, unterhalten sich angeregt, sind gut drauf. Beide haben den gleichen Burberry-Schal an: braun, beige mit dem klassischen Muster – eigentlich sind sie noch zu jung für den Partnerlook. Weiter vorne ein Mann, er hat es noch besser als ich, er sitzt am Tisch mit den bequemen Sesseln, ebenfalls ein Notebook vor sich, was er wohl macht? Am anderen Nachbartisch eine Frau, sie hat ihre schwarzen Ballerinas ausgezogen, hat schmutzige Füße – mmh nicht so schöner Anblick, zum Glück bin ich mit meinem Bagel fertig.

Das Pärchen steht jetzt auf und macht sich zum gehen bereit – sie tragen sogar beide eine ähnliche schwarze Lederjacke zum Burberry-Schal. So sieht jeder, dass sie zusammengehören. Neben mir macht jetzt das Mädchen, das die Kaffees aufschäumt Pause, schreibt fleißig auf ihrem Handy. Erhält einen Anruf. Trägt eine schwarze blickdichte Strumpfhose und flache Schuhe, schwarzer Rock, weiße Bluse.

Im Balzac herrscht eine entspannte Atmosphäre, jazzige Musik unterhält uns während wir Latte Macchiato, Caramel-Latte, Moca Laccino oder Espresso Laccino trinken. Ich höre Gesprächsfetzen über den Klimawandel, den Ärger mit dem Freund, Gekicher, Geschirrklappern.. Es ist Mittagszeit und viele Business Outfits sind unterwegs. Heute und hier viele Trenchcoats hell oder dunkel, bei den Frauen dezenter Hosenanzug mit schlichten Shirts und auffälligen Ketten, corallenrote Perlen, klassiche Schuhe mit flachem oder halbhohem Blockabsatz.

Jetzt kommt eine Gruppe Frauen, alle tragen Lederjacke, ich übrigens auch – ist bei diesem nasskalten Wetter einfach eine gute Wal. Ein großes Tuch mehrmals um den Hals geschlungen – schön kuschelig ist das… und dazu meine neue Pepe-Jeans im Destroyed Style… mmh herrlich so ein Tag, trotz schlechten Wetters…