beauty, Look
Schreibe einen Kommentar

Schlank im Schlaf

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und bereits seit September gibt es die köstlichen Weihnachtsleckereien in den Supermärkten zu kaufen. Stollen, Spekulatius, gefüllte Lebkuchenherzen und Dominosteine werden an den Festtagen noch von Gänsebraten, Schoko-Weihnachtsmännern, Marzipan und dem einen oder anderen Glas Wein zum Essen getoppt. Kein Wunder, dass wir uns spätestens an Silvester unansehnlich, dick und aufgebläht fühlen und uns in der Silvesternacht vornehmen, im neuen Jahr mindestens so und so viele Kilos abzunehmen. Die meisten starten dann auch ambitioniert und halten je nach Diät mehr oder weniger lange, mit mehr oder weniger Erfolg durch. Die ganz Unglücklichen ereilt dann leider auch noch der Jo-Jo-Effekt, nachdem sie wieder in alte Ernährungsgewohnheiten zurückfallen.

Die Lösung aller Gewichtsprobleme kann also nicht eine zeitlich begrenzte Kalorienersparnis oder gar Geißelung des eigenen Körpers und totaler Verzicht sein, sondern sollte in einer Ernährungsumstellung bestehen, die langfristig glücklich macht und daher durchgehalten werden kann. Eine solche bestimmte Ernährungsumstellung kann dazu führen, dass wir im Schlaf abnehmen, straffer und sogar jünger aussehen. Aber geht das wirklich – schlank im Schlaf?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen – ja, es funktioniert. Aber um es gleich vorweg zu nehmen, auch bei dieser Diät ist Disziplin und Maßhalten angesagt. Trotzdem isst man sich regelmäßig satt, muss auf nichts verzichten und sieht wie gesagt auch noch jünger und frischer aus. Das „Geheimnis“ der von dem Internisten und Ernährunsgwissenschaftler Dr. Papes entwickelten Diät besteht im Grunde darin, zu den richtigen Tageszeiten die richtige Nährstoffkombination zu sich zu nehmen und damit den Insulinhaushalt in Schach zu halten. Insulin nämlich hemmt den Fettabbau.

Sehr vereinfacht gesagt gibt es drei Mahlzeiten pro Tag, im Abstand von jeweils 5 Stunden, bei denen zum Frühstück Kohlehydrate ohne tierische Eiweiße gegessen werden, also z.B. Müsli, Brot, Brötchen mit Konfitüre, Honig oder Obst. Milch, Käse, Wurst sind nicht erlaubt, denn diese enthalten tierische Eiweiße. Mittags ist eine Kombination aus Kohlehydraten und tierischen Eiweißen erlaubt, also z.B. Hähnchenbrust mit Kartoffeln, abends hingegen sollte komplett auf Kohlehydrate verzichtet und stattdessen auf eiweißhaltige Lebensmittel zurückgegriffen werden. Also z.B. ein Salat mit Pute oder Thunfisch, auch ein zartes Steak sind erlaubt. Das Abendessen sollte zudem nicht zu spät eingenommen werden, damit der Körper in der Nacht während des Schlafes nicht mit Verdauungsprozessen beschäftigt ist, sondern sich ganz auf Regeneration konzentrieren kann. Die notwenige Energie für diese Prozesse zieht sich der Körper aus den Fettdepots. Der Effekt ist am morgen folglich der, dass wir erfrischt und straffer sind und über einen längeren Zeitraum auch entsprechende Kilos verlieren.

Die Schlank im Schlaf Diät ist keine Diät, bei der in einer Woche bis zu 5 Kilo runterkommen. Und das ist auch gut so, denn die Ernährungswissenschaftler sagen, dass eine dauerhafte Abnahme nur dann erfolgreich ist, wenn durch eine Umstellung der Ernährung ca. 1 Kilo pro Woche verlorengeht. Und Diäten, die deutlich mehr als das versprechen, basieren häufig auf einem hohen Wasserverlust, sind aber wenigstens häufig so aufgebaut, dass man sie kaum länger als eine Woche durchziehen mag und danach recht schnell wieder zunimmt und den unerwünschten Jo-Jo-Effekt hat.

Ziel ist es eben nicht, für einen begrenzten Zeitraum radikal auf bestimmte Lebensmittel zu verzichten oder sich sehr einseitig zu ernähren, sondern durch gezielte Auswahl der Lebensmittel und Zeitpunkte abzunehmen. Dabei ist dann mittags durchaus auch mal ein Stück Schokolade oder ein Teilchen erlaubt. Nur abends sollte auf die Leckereien verzichtet werden. Und dann sollte es mit dem Abnehmen im Schlaf auch funktionieren.

Leckere Rezepte und eine Einführung in das Thema Schlank im Schlaf findet Ihr in vielen Büchern und Kochbüchern, zum Beispiel hier.