beauty
Schreibe einen Kommentar

Mascara Marathon: Astor, Maybelline Jade, Nivea

Bei Mascara ist es fast so wie bei einem guten Friseur, hast Du die perfekte einmal gefunden, lass das Experimentieren mit anderen am besten sein. Nun bin ich jedoch ein neugieriger Mensch und lasse mich auch gerne von den Versprechungen der Werbung locken. Wer weiß schon, welches unentdeckte Potential in den eigenen Wimpern noch so schlummert?

Mascara: Astor, Nivea, Maybelline Jade

Mascara: Astor, Nivea, Maybelline Jade

Und musste leider doch wieder zu dem Ergebnis kommen, dass ich mir das Experimentieren hätte sparen können. Was war passiert?

Lash Expansion von Maybelline Jade

Ich bleibe meiner Mascara eigentlich treu und benutze normalerweise die Lash Expansion in black von Maybelline Jade. Das ist eine Mascara mit einer Bürste, die die Wimpern für mich perfekt trennt, formt und verlängert. Das funktioniert dadurch, dass jede einzelne Wimervon einer Latex-Formel vollständig umhüllt wird und so voller und länger wirkt. Die wimpernumhüllende Bürste trennt die Wimpern präzise und verdichtet optimal. Ich benutze am liebsten waterproof Mascara, denn egal ob es im Sommer wärmer ist oder man einfach mal Tränen lacht, es verschmiert nichts.

Die gibt es in jedem gut sortierten Drogeriemarkt und eigentlich auch in meinem. Aber als ich sie das letzte Mal nachkaufen wollte, gab es sie gerade nicht, sie wird anscheinend häufiger nachgefragt.

Weil ich aber wie gesagt ein neugieriger Mensch bin, nahm ich das zum Anlass, mal wieder eine neue Mascara auszuprobieren. Viele viele gab es da zur Auswahl. Und jede versprach, meine Wimpern voller, dichter, länger, voluminöser zu machen oder gar einen falsche Wimpern Effekt zu zaubern. Es mag die Verpackung gewesen sein oder irgendwelche unterschwelligen Werbebotschaften, die mir mein Unterbewusstsein nicht weiter mitgeteilt hat, jedenfalls fiel meine Wahl auf die Volume Definer Mascara von Astor und Nivea Max Volume Pro Mascara.

Volume Definer Mascara von Astor

Das Besondere an dieser schwarzen Mascara sollte ihre Bürste sein. Eine 2 in 1 Hybridbürste, die sowohl über klassische und extra weiche Borsten verfügt, die den Wimpern ein sagenhaftes Volumen schenken sollen. Als auch über Silikonbürsten, die die Wimpern präzise trennen und vor verklumpen schützen.

Im Punkt Bürste kann ich Astor auch zustimmen. Die Bürste hat in der Tat diese verschiedenen Bürstchen, es klumpt nichts und die Wimpern werden auch mit Mascara bedeckt. In dem Punkt zur präzisen Trennung der Wimpern kann ich leider nicht zustimmen. Die Bürste ist für mich total ungeeignet, um Wimpern zu tuschen. Die Anwendung war schwierig, das Bürstchen ließ sich nicht so einfach durch die Wimpern ziehen, wie andere Bürstchen. Es war kein schöner Schwung hinzubekommen und meine von Natur aus eher langen Wimpern sahen klein und zusammengekauert aus. Ja es entstand sogar der Effekt, den ich grausam finde: verklebte kleine „Fliegenbeinchen“. Das fand ich mehr als ärgerlich.

Fazit von mir: Leider ungeeignet weil Bürstchen, das in der Handhabung ungeeignet ist und keine schöne Form macht.

Nivea Max Volume Pro Mascara
Max Volume Pro Mascara soll den Augen einen 3-D-Effekt und somit einen besonders ausdrucksstarken Blick zaubern. Eine speziell geformte Mascara-Bürste trennt die Wimpern perfekt und ermöglicht so den intensiven Auftrag für maximales Volumen. Soweit die Theorie. Die zum Glück in der Praxis auch bestätigt wurde. Es macht Spaß, sich die Wimpern zu schminken, die Bürste gleitet leicht durch die Wimpern, trennt sie perfekt und macht einen tollen Schwung. Sie sehen dicht und voll aus.

Mein persönlicher Tipp ist, die Wimpern zunächst mit einer Wimpernzange in Form zu bringen. Wichtige Voraussetzung ist immer, dass die Mascara vom Vortag am Abend zuvor perfekt und restlos abgeschminkt wurde. Die Zange immer nur auf den ungeschminkten Wimpern anwenden. Für perfekte Ergebnisse kann man die Wimpernzange mit dem Fön anwärmen, dann wird es die perfekte Welle. Die Wimpern für einen natürlichen Look einmal tuschen.

Für einen dramatischeren und offeneren Blick die Wimpern mindestens zweimal besser dreimal tuschen. Und dabei kombiniere ich neuerdings die Nivea Max Volume Pro Mascara für viel Volumen und meine geliebte Lash Expansion von Maybelline Jade. Das alles rundet dann noch ein schwarzer Lidstrich dicht am Wimpernkranz ab. Et voilà.

Die Wimpern schminke ich immer nach dem Auftrag des Lidschattens. So bleiben keine feinen Körnchen des AugenmakeUps auf den Wimper hängen.

Und zuletzt sollte man immer hochwertige Schminkutensilien verwenden. Die bringen die besten Ergebnisse und können ja auch lange verwendet werden. Zum Beispiel eine Wimpernzange von Douglas.