beauty
Kommentare 1

Frisuren machen Kleider: Tipps zum Styling mit Glätteisen

Zu einem perfekten Look gehört neben einem schönen Outfit natürlich auch die passende Frisur. Aber wie immer steckt der Teufel im Detail und oft wenn ich mich ausgehfein mache, zum Beispiel für einen Geburtstag, eine Party oder eine Hochzeit, stehe ich am Ende des Stylings vor der Frage: Was soll ich nur mit meinen Haaren anstellen? Und ohne Hilfsmittel ist es ziemlich schwer, eine schöne Frisur hinzubekommen.

Deshalb gehören seit Jahren neben Heißwicklern, ein Glätteisen und ein Lockenstab zu meinen Stylingassistenten: So kann ich meine Haare offen und glatt, hochgesteckt, eingedreht oder in sanften Wellen tragen. Mittlerweile gibt es richtig gute Glätteisen, mit Keramikbeschichtung und Ionisierungsfunktion, was für eine gesunde Haarstruktur sorgt und vor Feuchtigkeitsverlust schützt. Und auch solche, mit denen beides funktioniert – nämlich Haare glätten und Locken eindrehen. Einen Tipp zum Glätteisen gab mir noch mein Friseur Frank mit auf den Weg, nämlich immer einen Hitzeschutz verwenden, damit die Haare nicht allzu sehr leiden. Außerdem föhne ich die Haare zuerst über Kopf, bis sie fast trocken sind, dann haben sie schon einen guten Stand und Volumen im Ansatz, bevor ich das Glätteisen für die Längen verwende.

Allerdings passt nun nicht jede Frisur zu jedem Kleid oder Outfit. Aber wenn man ein wenig mit offenen Augen durch die Modegeschichte wandert und hier und da ein paar Magazine studiert, dann lassen sich durchaus ein paar Tipps zusammenstellen, wie Haare und Mode gekonnt miteinander kombiniert werden können.

Auf die richtige Technik kommt es an

  1. In diesem Sommer sind Wickelkleider wieder total angesagt, weil man sie sowohl zu festlichen Anlässen, aber auch casual in der Freizeit tragen kann. Für den eleganten Look am Abend werden die Haare mit kleinen Klammern locker nach oben gesteckt, wer mag, verziert die Frisur mit bunten Accessoires wie Haarbändern oder Spangen mit Glitzersteinen, Blüten oder Schleifen. Beim casual Look können die Haare offen oder als Pferdeschwanz gebunden getragen werden.
  2. Ebenfalls zu den Must-Haves dieser Saison zählen bunte Sommerkleider mit Blütenapplikationen, die zu den verschiedenen Anlässen getragen werden können, im Beruf und auch in der Freizeit. Zu den luftig leichten Kleidern passen glatte Haare besonders gut – wer keine hat, nimmt einfach ein Glätteisen, denn das bewirkt wahre Wunder und zaubert im Nu einen eleganten Sleek-Look.
  3. Auch Ethnokleider sind 2012 groß im Kommen,  sie zeichnen sich durch bodenlange Schnitte und bunte Muster aus. Zu ihnen passen eher wilde Frisuren und krause Locken. Auch hierfür gibt es kosmetische Hilfsmittel und bunte Spangen, die selbst aus glatten Haaren einen Lockenkopf machen können. Die Handhabung ist genauso leicht wie mit einem Glätteisen.
  4. Der Klassiker unter den Frisuren ist und bleibt wohl der Pferdeschwanz, der einfach zu stylen ist und für den nicht mehr als ein Haargummi benötigt wird. Er wird zu Kleidern getragen, passt aber auch sehr gut zu Kombinationen aus Rock und Bluse, Hemd und Hose, Hotpants und T-Shirt und natürlich zum Denim Look. Beim Pferdeschwanz spielt es keine Rolle, ob die Haare glatt oder lockig sind, beide Varianten haben Charme. Der etwas sportlichere Look entsteht, wenn der Pferdeschwanz relativ weit oben am Hinterkopf angsetzt wird, eher klassisch und elegant wirkt es, wenn er sehr tief am Hinterkopf angesetzt wird. In jedem Fall sollten die Haare gesund sein und glänzen. Der Einsatz eines Glätteisens kann hierbei ebenso hilfreich sein, weil es die Haarstruktur glättet und somit Glanz entsteht, als auch Glanzhaarsprays.
  5. Was wir früher eher bei unseren Omas gesehen haben, ist gerade in Norddeutschland wieder häufiger in moderner Interpretation bei jungen Frauen und auch oft auf den internationalen Runways zu sehen: der Dutt, der sein Comeback feiert. Es gibt ihn in unzähligen Variationen. Klassisch wird er streng nach hinten bzw. nach oben gewickelt und mit einem Gummiband so umschlossen, dass dieses nicht mehr zu sehen ist. Glänzende Haare und ein akurat gezogener Seiten- oder Mittelscheitel machen den sophisticated Look aus, sie werden zunächst mit einem Glätteisen in Form gebracht. In abgewandelter Form kann der Dutt aber auch locker und sehr schnell gebunden werden, ein paar herausfallende Strähnen lassen ihn dann nicht ganz so streng wirken. Vor allem in windreichen Regionen hat sich die Frisur zu Freizeitkleidern mehr als bewährt. Also scheut nicht davor, einen Dutt zu tragen.