beauty
Schreibe einen Kommentar

Natürlichkeit und etwas Glow

In dieser Saison ist natürlich aussehende Haut das schönste Accessoire, mit dem wir uns schmücken können. Ein natürliches MakeUp, bei dem auch Sommersprossen durchschimmern dürfen, ist schnell aufgelegt.

Ich im Bad

Schmink Utensilien

Klar ist, dass viel frisches Wasser und eine gesunde Ernährung den Teint strahlen lassen. Außerdem reinige ich das Gesicht abends gründlich von Talk, Staub und MakeUp-Resten des Tages, im Moment mit einem Reinigungsgel von Dr. Baumann und morgens mit einem leichten Gesichtswasser, um die Haut zu klären. Abends nehme ich eine etwas reichhaltigere Nachtcreme und tagsüber benutze ich ein leichtes Feuchtigkeitsfluid.

Nach der Reinigung und Feuchtigkeitspflege am Morgen trage ich zunächst eine glättende Basis von Maybelline auf, darüber hatte ich schon mal geschrieben. Das ist ein gelartiges Produkt ohne Farbpigmente, das die Haut wunderbar zart und weich macht und eine ideale Vorbereitung auf das folgende MakeUp ist. Da das Produkt noch unter der Foundation aufgetragen wird, nennt man so etwas auch Pre-Make-Up. Aber wichtig, der Glätter ersetzt weder die Tagespflege, noch das MakeUp, er ist wie gesagt transparent und glättet und verfeinert optisch die Haut. Nicht mehr und nicht weniger. Die Haut hat einen leichten Glanz, aber keinen fettigen sondern einen samtigen Glanz. Ich benutze den Glätter nicht jeden Tag, meistens kommt nach der Tagespflege schon eine Foundation auf´s Gesicht.

Nach dem Glätter oder nach der Tagespflege trage ich eine Foundation auf, entweder mit Pinsel oder mit den Fingern, beides hat Vorteile und sieht gut aus. Ich benutze dabei zwei Farben, das habe ich mal als Tipp von MakeUp-Profis gehört, die das Gesicht ja nicht einfach nur schminken, sondern modellieren. Eine hellere Farbe trage ich auf Stirn, Nase und Kinn auf, eine etwas dunklere auf den Wangenbereich. Beide Farbtöne sind auf den Ton meiner Haut abgestimmt und dieser variiert natürlich im Sommer und im Winter. Wichtig ist, dass die Foundation gut in die Haut eingearbeitet wird und Übergänge ordentlich verwischt werden.

Anschließend decke ich etwas dunklere Schatten unter den Augen und gegebenenfalls kleine Rötungen an den Nasenflügeln mit Concealer ab. Auch hier habe ich den Tipp bekommen, Concealer nicht zu verwischen, sondern nur auf die dunkleren Stellen aufzutupfen und in die Haut einzuklopfen, das gibt wirklich ein sehr natürliches Ergebnis. Anschließend trage ich mit einem großen Puderpinsel mit kreisenden Bewegungen Puder auf dem Gesicht auf, um das MakeUp zu fixieren.

Durch den Auftrag mit dem Pinsel entsteht ein ganz natürliches und seidiges Ergebnis. Danach modelliere ich sozusagen das Gesicht mit einem dunkleren Rouge in Braun und einem etwas helleren in hellbeige. Ich benutze dabei ein Rouge-Duo, das extra für Frauen mit blonden Haaren entwickelt wurde: L’Oréal Paris Glam Bronze Duo Sun Powder, 101 Blonde Harmony, zum Beispiel bei amazon zu bekommen. Den dunkleren Ton trage ich auf Wangenknochen, Schläfen und Kinn auf, nur ganz leicht, dass praktisch ein Schatten entsteht, der dem Gesicht Kontur verleiht. Den helleren Ton trage ich in einem Bogen von der Schläfe angefangen in Richtung Kinn also am äußeren Gesichtsrand auf.

Danach tupfe ich mit den Fingern ein Creme-Rouge in einem schönen Korallrot auf die höchste Stelle der Wangen auf, die entsteht, wenn man lacht. Das verleiht dem Gesicht Frische und gesunde Apfelbäckchen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Cremerouge ein gesünderes Aussehen verleiht, weil hier ein leichter Glow entsteht. Und der ist für den natürlichen Look sehr wichtig. Zu sehr abgepuderte Gesichter wirken stumpf und damit älter. Wenn ich einen noch stärkeren Glow haben möchte, tupfe ich zuerst Soleil tan de Chanel auf die Wankenknochen auf und dann das Creme-Rouge.

Zum Schluss noch die Wimpern tuschen, am natürlichsten kommt der Look mit einer braunen Mascara. Die mindestens zweimal aufgetragen, ergibt ein schönes Volumen. Bei diesem Look verzichte ich auf den Einsatz der Wimpernzange, damit wirklich ein ganz natürliches Ergebnis entsteht.

Im Bild oben seht Ihr die Produkte, die ich verwende – mmh, das sieht ganz schön viel aus, dauert aber wirklich nicht länger als zehn Minuten. Und die Tiegelchen halten ja auch ein paar Monate.

Pre-Make-Up: Der Glätter von Maybelline Jade
Foundation: Artdeco und Maybelline Jade
Concealer: Everfresh Maybelline
Puder: Pastell Compact von Maxfactor by Ellen Betrix
Sheer illuminating Fluid: Soleil tan de chanel von Chanel
Rouge: Glam Bronze Blonde Harmony L´Oreal
Cream Blush: von Astor in der Farbe Coral Bronze
Mascara: Giorgio Armani „Eyes to kill“
Pinsel: bei Douglas gekauft

Die meisten Artikel habe ich bei Douglas gekauft, den Glätter und das Rouge gibt es zum Beispiel bei amazon.