Schuhe, Shops & Brands
Schreibe einen Kommentar

Spanische Schuhe von Pikolinos

Es gibt immer wieder Marken, die man nicht oder noch nicht auf dem Schirm hat, die es aber allemal Wert sind. Eine davon ist die spanische Schuhmarke Pikolinos. Denn Qualität und die Verarbeitung herausragender Materialien gehören ebenso zum Unternehmenscredo wie Handarbeit, Nachhaltigkeit und höchste Ansprüche an Design, Material und Ausfertigung. Ökoschuh? Quatsch! Individueller Schuh, mit ganz viel Style – sí!

Spanische Schuhmarke Pikolinos

Onlineshop der spanischen Schuhmarke Pikolinos

Ich bin am Samstag bei einem entspannten Einkaufsbummel in Palma – ich bin ein paar Tage in den spanischen Frühling auf Mallorca geflüchtet – im Schaufenster eines Schuhshops auf die Schuhe aufmerksam geworden.

Mein Freund schwärmte sofort von den Schuhen, die er aus Hamburg kennt und für ihre angenehmen Trageeigenschaften und Komfort schätzt. Also rein in den Laden, in dem die Auswahl gar nicht so leicht fiel, weil da wirklich ein paar ganz tolle Exemplare im aktuellen Sommertrend standen.

Bei mir sind es gleich zwei Paar Schuhe geworden. Beide feinstes Leder, handgearbeitet, Holzsohle und dabei ein fairer Preis. „Altea“ beispielsweise liegt bei 85,- Euro.

Schuh Modell Altea von Pikolinos

Schuh Modell Altea von Pikolinos

Die Schuhe werden in umweltschonenden Verfahren hergestellt und das gesamte Unternehmen tritt für den Erhalt der Umwelt ein, was sich durch alle Geschäftsprozesse zieht. Beispielsweise betreibt das Unternehmen eine „null Papier Politik“ und das wenige Papier, dass doch gebraucht wird, um bspw. Unterlagen in der Buchhaltung (Rechnungspapiere etc.) zu drucken, wird selbsverständlich auf 100% chlorfrei gebleichten Papier erledigt. Der Großteil der hergestellten Produkte wird aus vegetabil gegerbten Ledern produziert, bei denen die Färbung auf Wasserbasis erfolgt. Außerdem werden flüssige Leime verwendet, die deutlich weniger schädlichen Einfluss auf dei Umwelt haben. Pikolinos leistet so seinen Beitrag zur Nachhaltigkeit, was ich sehr wichtig finde.

Gegründet wurde das Unternehmen 1984 von Juan Peran Ramos. Er wollte ein Produkt schaffen, das höchsten Ansprüchen an Design, Qualität und Originalität gerecht wird, kurz: er wollte einen einzigartigen Schuh schaffen. Dies in Kombination mit neuester Technik und Nachhaltigkeit bietet dem Kunden nun einen erstklassigen Schuh.

Im Jahr 1989 beginnt  Pikolinos, auch über die spanischen Grenzen hinweg aktiv zu werden und vermarktet seine Schuhe zunächst in Frankreich. Der Erfolg lässt das Unternehmen weiter expandieren und auch in andere Länder exportieren. Mittlerweile hat Pikolinos einen Exportanteil von 80 % und liefert unter anderen in die USA, Frankreich, Deutschland, Italien und Russland. Pikolinos ist derzeit in ca. 60 Ländern der Welt vertreten, hat über 20 eigene Geschäfte und über 8.000 Verkaufspunkte in der Welt.

Die Schuhe können auch online bestellt werden im Shop von Pikolinos www.pikolinos.com. Da gibt es auch eine deutsche Version.

Und die Schuhe gibt es beispielsweise auch bei Zalando – hier.