Oskar´s Welt
Schreibe einen Kommentar

Intelligenzspielzeug für Hunde

Oskar liebt sein Intelligenzspielzeug für Hunde. Er ist, wie viele andere Hunde auch, ein äußerst agiles Kerlchen. Zwar liegt er, während ich arbeite, brav in seinem Hundekörbchen und schläft, aber sobald er das piepende Geräusch des Monitors hört, das entsteht, wenn ich den Computer ausschalte, hat er seine Akkus aufgeladen und bettelt mich förmlich an, endlich mit ihm zu spielen und raus zu gehen. Er braucht Bewegung, Auslauf, Spaß und Spiel.

intelligenzspielzeug für hunde

 

Um mal einen Eindruck zu vermitteln, wie agil so ein Yorkshire Terrier ist, die Hunderasse, die ja gerne als „Taschenhund“ verpönt wird: Mit Oskar gehen wir gerne wandern. Auch Strecken  von 15 km sind problemlos mit ihm möglich. Natürlich haben wir dann ausreichend Trinkwasser und etwas zu fressen für ihn dabei. Wenn wir nach einer Wanderung nach Hause kommen und selber ziemlich platt sind, ist Oskar derjenige, der sofort irgendwo eines seiner Spielzeuge hervorkramt und schwanzwedelnd angerannt kommt, sodass man es ihm bitte entwenden und möglichst weit weg werfen könne, auf dass er rennen und es holen könne. Ja, genauso ist unser Oskar.

Eine Tasche hat Oskar übrigens in der Tat, schon alleine weil wir diese im Flugzeug brauchen. Für ihn ist diese aber auch eine Art Höhle, in die er sich, bespw. im Restaurant gerne zurückzieht und dort schlummert.

Intelligenzspielzeug für Hunde

Schlechtes Wetter findet Oskar allerdings ziemlich blöd. Da geht er nicht gerne raus. Nur kurz, um seine Notdurft zu verrichten. Dann heißt es also, ihn drinnen zu beschäftigen. Und irgendwann habe ich ihm ein Intelligenzspielzeug für Hunde gekauft, natürlich war das viel zu einfach, wie sich schnell herausstellte. Mittlerweile haben wir den Schwierigkeitsgrad etwas erhöht und Oskar hat Spaß. Sein aktuell liebstes Intelligenzspielzeug ist das im Bild. Ich habe darauf geachtet, dass es aus unbehandeltem Holz ist, denn wie man erkennen kann, knabbert Oskar auch gerne an den Stäben rum. Diese haben beim Spiel übrigens die Aufgabe, darunter versteckte Leckerlies zu verdecken. Erst wenn der Hund alle Stäbe herausgeholt hat, was durchaus etwas kniffelig ist, gelangt er an die Leckerlis. Um allerdings an die Stäbe heranzukommen, muss der Hund erst einmal mit seiner Schnauze die beweglichen Dreiecke auseinanderschieben, die praktisch den Deckel des Spiels bilden. Unter den Stäben befinden sich weitere bewegliche Teile, die ihrerseits versteckte Leckerlis beherrbergen.

Intelligenzspielzeug für Hunde: so lernt Oskar

Oskar ist wirklich ein schlaues Kerlchen. Und dass sage ich nicht nur als stolze Hundemama, sondern weil er im Vergleich zu anderen Hunden echt schnell kapiert, was er wo wie zu tun hat. Meist genügt es, ihm ein-, zweimal zu zeigen, wie etwas funktioniert und er setzt es dann mit seinen Möglichkeiten, also Schnauze und Pfötchen um. Zudem ist es bei neuen Herausforderungen sinnvoll, wenn er Hunger hat. Denn allein die Gier auf das versteckte Futter oder Leckerchen spornen ihn zu Höchstleistungen an.

So habe ich auch an schlecht-Wettertagen eine schöne Möglichkeit, Oskar zu beschäftigen. In Verbindung mit Tobespielen, bei denen er sein Kauspielzeug apportiert, ist er ausgelastet und ausgeglichen.