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Zara Onlinestore

Heute war ich bei Zara im Laden und war von den Klamotten wirklich begeistert. Allerdings gehen mir lange Schlangen wahlweise an der Umkleide oder gerne an den Kassen ziemlich auf die Nerven. Ich weiß ja, dass Service Geld kostet, aber manchmal haben die da echt Schlaftabletten zu stehen, die schlicht überfordert sind, wenn während des Kassierens beispielswiese auch noch das Telefon klingelt. Ich bin immer kurz davor zu fragen, ob ich vielleicht eben helfen und meine Klamotten selber scannen soll. Aber die gute Erziehung verbietet das und so versuche ich, ein möglichst wenig genervtes Gesicht zu machen und warte.

Onlinestore von Zara

Onlinestore von Zara

Die Zara Stores sind immer schön groß, was eigentlich toll ist. Aber den Überblick kann man in dem Getümmel meist nicht so richtig behalten. Da liegen irgendwelche Klamottenhaufen rum, die von den eifrigen Kundinnen gnadenlos zerwühlt und durcheinander gebracht werden. Erspäht man auf seiner Einkaufssafari dann ein Teil der Träume, ist es meist nicht mehr in der eigenen Größe da oder – leider – durch MakeUp Reste einer Vorgängerin, die das Teil anprobiert hat, ruiniert. Frage mich da übrigens immer, warum die Mädels an der Umkleide solche Teile immer noch zurück in den Verkauf gehen lassen. Naja, äußerst unschön und frustrierend, weil natürlich will man unbedingt und ausschließlich die Teile haben, die einfach nicht mehr verfügbar sind.

Ja und das ist der Grund, warum ich Onlineshopping liebe. Kein Gedrängel, kein Gewarte, keine verdreckten angeschwitzten Teile, ich kann mir nur die Teile zeigen lassen, die in meiner Größe vorrätig sind oder mich in manchen Shops per E-Mail informieren lassen, wenn das Teil in der richtigen Größe wieder da ist.

Das ist einfach der Vorteil im Internet und Zara gibt es zum Glück auch online. Und ich muss sagen, dass mir der Onlineshop von Zara echt gut gefällt. Sehr clean und doch emotional gemacht, keine wilden Spielerein, die nur unnötige Ladezeit beanspruchen und die Seite langsam machen, super aufgeräumt, bietet viel Orientierung und Struktur. Tolle Features.

Auf den Detailseiten der einzelnen Artikel sind schöne Artikelbilder in verschiedenen Ansichten und per Reiter können die Eigenschaften Material, Pflegehinweise, Versand, Rückgabe angezeigt werden. Zooperzoom auf jedem Bild.

Auf Artikeltexte wird komplett verzichtet, straight und clean. An sich vermisse ich die Texte nicht, denn wie die Bluse oder das Teil aussieht, zeigt ja das Bild. Jedoch bei den Schals und Tüchern fehlen mir die Angaben wie lang und breit das Tuch oder der Schal ist. Die Angabe finde ich ganz wichtig um einschätzen zu können, wieviel Volumen am Hals das Teil wohl geben wird und ob ich es eher zart zu einer Bluse oder mehrmals um den Hals gewickelt zum Blazer im Countrystyle tragen kann.

Was leider auch dieser Shop nicht hinbekommt ist, dass Teile, die nicht mehr verfügbar sind, nicht mehr angezeigt werden. Das ist einfach frustrierend, wenn man auf einer Detailseite einen Artikel wählen will und erst dort sieht, dass er nicht bestellbar ist.

Zara spielt den Multi-Channel Ansatz super, denn die online bestellte Ware wird bei Retoure entweder zu Hause abgeholt oder kann in der Filiale abgegeben werden. Umgekehrt kann man die online bestellte Ware auch direkt in der nächsten Filiale von der angegebenen Adresse abholen. Dahin ist der Versand kostenlos. Natürlich wird auch nach Hause gesendet. Der Standardversand kostet 3,95 €, also nicht teuer. Rückgabe 30 Tage ab Kaufdatum, also genügend Zeit, anzuprobieren, zu verschiedenen Outfits zu kombinieren.

Der Katalog kann online geordert werden, es gibt ein Magazin, Lookbook, Apps für IPhone oder IPad, Facebookapplikation – da hat sich jemand ordentlich Gedanken gemacht.

Das Surfen in dem Shop macht Spaß, geht schnell und lieber die Teile enstpannt zu Hause online aussuchen und in der Filiale abholen, wenn man denn das reae Einkaufserlebnis sucht, als im Gedrängel nach Teilen, die einem passen zu fischen.

Hier geht´s zum Onlineshop von Zara.