Shops & Brands
Schreibe einen Kommentar

Zalando macht´s richtig

Zalando mausert sich immer mehr zum Fashionportal mit allem, was das Fashionista Herz begehrt.

Zalando.de

Und das sind längst nicht mehr nur ausgefallene, casual oder sexy Schuhe angesagter Marken, sondern auch Klamotten, Schmuck und Beauty. Tuniken, Jeans, Kleider, Nagellack, MakeUp… Ein virtueller Fashiontempel mit allem was dazu gehört. Mittlerweile hat das Portal mit Zalon sogar eine kostenlose Stilberatung gelauncht. Und überhaupt greift das Portal aktuelle Street-Styles oder Trends der aktuellen Modewochen in Paris, New York, Mailand oder Berlin auf. Alles natürlich zum entspannten Nach-Shoppen.

Warum wir es lieben, bei zalando zu shoppen

Mittlerweile gibt es wohl kaum etwas, das wir bei Zalando nicht kaufen können. Und das immer noch versandkostenfrei und mit 100 Tagen Rückgaberecht. Die Lieferung kommt schnell, innerhalb von 2-3 Tagen ist die Ware am Kunden. Gefällt mal etwas nicht oder passt nicht, kann es easy wieder zurückgesendet werden. Der Onlineshop macht es Kunden einfach, zwar zum Leidwesen anderer Onlineshops, die den verwöhnten Kunden ähnliche Services anbieten müssen, wollen sie konkurrenzfähig bleiben. Und diese Services kosten viel.

Laut der aktuellen Geschäftsberichte ist Zalando profitabel, auch wenn die genannten Services zum Giftschrank eines jeden Versandhändlers zählen. Der Grund dafür liegt laut der Samwer Brüder auch darin, dass dem Unternehmen eine Art Vertriebsbudget zur Verfügung steht, dass je nach Kosten eines Kanals skalierbar ist. Also wenn ein Kunde oder eine Bestellung in einem Kanal günstig generiert werden kann, wird hier das entsprechende Budget aufgebohrt. Können Transaktionen und Neukunden günstig gekauft werden, kann man natürlich auch diese Services auf den Gesamtprozess rechenbar anbieten. Ah ja. Aber das soll ja nicht Problem des Kunden sein, der will sich einfach nur glücklich shoppen. Zahlreiche Stylingtipps, aktuelle Street-Styles, casual Looks, Premiummarken, für jeden Geldbeutel und für jeden Style hat der Onlineshop Zalando etwas zu bieten.

Zalando hat es aber auch geschafft, neben Basics und den aus Shopping Malls bekannten Marken Top- und Premiummarken bekannter Designer ins Sortiment aufzunehmen.  anzubieten. Und so können wir mittlerweile neben Tamaris, Esprit, Diesel oder Vero Moda etc. auch Dolce & Gabbana, Antik Batik & Co., Liebeskind Berlin, Kaviar Gauche, Hugo Boss, Ralph Lauren und viele viele mehr auf zalando.de shoppen.

Eine weitere Idee des Modegiganten ist ein Magazin, das den Paketen beigelegt wird. Aufgemacht wie ein Fashionmagazin können sämtliche vorgestellte aktuelle Trends und Klamotten direkt online gekauft werden. Die moderne Form des Kataloges – ein sogenannter Magalog. Spannend zu sehen, dass auch klassische E-Commerce Unternehmen wie zalando nicht gänzlich auf gedrucktes Papier verzichten. Es ist eben alles eine Frage der Umsetzung und Aufmachung. Und die ist im Falle des Magazins sehr gelungen, wie ich finde.

Hier geht´s zu zalando.