Mode, Trend
Kommentare 3

Alles schön zugeknöpft?

Aber ja und zwar in dieser Saison besonders gern! Denn das ist wohl einer der am leichtesten zu stylenden Trends in diesem Frühjahr: Was vor ein paar Jahren noch als extra spießig galt und wir eigentlich nur bei Bankangestellten oder Anwälten tolerieren konnten, ist jetzt alltagstauglich und absolut lässig: der zugeknöpfte Blusen- oder Hemdkragen. Das tolle daran ist, diesen Style müssen wir nicht extra shoppen, sondern können ihn entspannt mit den Blusen aus unserem Kleiderschrank umsetzen.

Trend zugeknöpfte Blusen

Bluse mit Applikationen

Was natürlich kein Grund ist, die Garderobe nicht trotzdem mit neuen Teilen zu bestücken. Ich habe mir zwei Blusen bei Zara gekauft – beide aus Seide und damit im Sommer schön kühlende Kleidungsstücke. Die eine Bluse ist in einem sehr frischen Türkis und greift damit einen zweiten Trend auf, nämlich Bonbon- und Pastellfarben, die andere Bluse ist weiß und hat an den Kragenspitzen kleine goldfarbene Metallapplikationen. Ihr kennt ja meinen Faible für weiße Blusen und Tunikas.

Die weiße Bluse mit den Metallapplikationen eignet sich besonders gut für den zugeknöpften Look, denn sie kommen dadurch besonders gut zur Geltung. Damit der Look übrigens nicht spießig wirkt, darf es unten herum gerne etwas aufregender sein. Wahlweise kombiniert man die Blusen zu Röcken mit Printmustern, kurzen Shorts oder Ledermini. Jeans und schöne Highheels gehen natürlich auch, wie immer.

Bei diesem Look spare ich persönlich etwas an den Accessoires, damit das brave Schulmädchen-Image nicht zerstört wird. Das ist aber Geschmackssache.

Ach ja und dann habe ich noch einen Tipp zur Seidenpflege. In beiden Blusen ist vom Hersteller angegeben, die Seidenblusen in die chemische Reingung zu geben. Das ist mir aber zu umständlich. Und neulich habe ich mir eine weiße Seidenstola für mein Kleid gekauft, da war als Pflegetipp für Seide angegeben, diese nur per Hand, handwarm und mit einem milden Haarshampoo zu waschen, anschließend nicht auswringen oder in den Trockner geben, sondern an der Luft trocknen lassen. Nie direkt bügeln, sondern immer ein Tuch zwischen Seidenstoff und Bügeleisen legen. Mit der weißen Bluse habe ich das bereits ausprobiert und da jedenfalls hat es prima funktioniert, den Weg in die Reinigung habe ich mir in dem Fall gespart.