I ♥ Mallorca, Palma de Mallorca
Schreibe einen Kommentar

Warum sich Palma de Mallorca nicht hinter Rio de Janeiro verstecken muss

In Spanien halten immer mehr typisch westliche bzw. amerikanische Bräuche Einzug. Dazu gehören auch der Weihnachtsbaum und Weihnachtsmann. Traditionell wird in Spanien kein Weihnachtsbaum, sondern eine Krippe mit Maria, Josef und dem Jesuskind aufgebaut. Die Weihnachtsgeschenke werden in Spanien traditionell erst am 6. Januar verteilt. Und sie werden traditionell auch nicht vom Weihnachtsmann, sondern den heiligen 3 Königen Caspar, Melchior und Balthasar überbracht. In vielen Regionen Spaniens und auch auf Mallorca wird deshalb die Ankunft der heiligen 3, die am Vortag des 6. Januar natürlich mit dem Schiff auf die Insel kommen, groß gefeiert. Denn sie überbringen die Geschenke. Selbstverständlich werden diese zuvor von den Eltern bei Ihnen abgegeben, aber für die Kleinsten wird eine wunderschöne Illusion und für alle eine zauberhafte Tradition aufrecht erhalten.

Video: eigenes via YouTube

Dass die Ankunft groß gefeiert wird, ist wörtlich zu nehmen, denn den Festumzug zu Ehren der Könige lässt sich die Stadt Palma de Mallorca jedes Jahr einiges kosten. Verschiedene, festlich geschmückte Themen-Festwagen, Musik, Trommler, Tänzer, Stelzenläufer begleiten die Wagen mit den 3 Königen durch die Altstadt bis zum Rathaus. Unterwegs werfen sie Bonbons in die jubelnde Menge, kleine und größere Kinder sind gut vorbereitet und haben Sammelbehältnisse, Tüten, Schalen usw. dabei, um die süßen Schätze sicher nach Hause zu bringen. Etwa 2,5 Stunden dauert das Spektakel, während dessen ganze Straßenzüge gesperrt sind und die Straßen außerhalb der Altstadt wie leergefegt sind. Ganz Palma und wohl auch andere Mallorquiner und Touristen lassen sich diesen Umzug nicht entgehen.

Video: eigenes via YouTube

Danach wird in der Stadt gefeiert, man trifft sich, genießt das Beisammen sein, geht aus.

Was das alles nun mit Rio de Janeiro zu tun hat? Nun, vielleicht nicht ganz so groß und aufwendig wie der Karneval in Rio, aber mindestens genauso liebevoll und temperamentvoll ist der Festumzug in Palma de Mallorca. Und wer das, wie ich als leidenschaftlicher Mallorca-Fan, einmal erlebt oder wenigstens Bilder und Videos dazu gesehen hat der fragt sich, warum sich dieses Event eigentlich noch nicht herumgesprochen hat und sich all die weihnachts-verliebten Menschen das Fest nicht bis zum 6. Januar verlängern. Vielleicht ist das aber auch so gewollt, denn Tradition sticht Geschäft und Massentourismus.