Ausgehen Mallorca, I ♥ Mallorca, Restaurant Mallorca
Kommentare 1

TaPalma 2014 Palma de Mallorca

Lecker war Sie, die TaPalma Mallorca 2014. Das jährlich stattfindende Tapasfest, bei dem man in den teilnehmenden Restaurants einkehrt und bis zu drei Tapas verkostet, alle um die 2,50 € – 3 € und dazu Wein trinkt, war für mich ein kulinarischer Hochgenuss und eine Entdeckungsreise der ganz besonderen Art. Tapas habe ich zuvor schon oft gegessen, auf dem Festland oder auf Mallorca. Die Klassiker sind Albondigas, Gambas, Pulpo, Patatas Bravas und so weiter. Doch was bei der Tapalma gereicht wurde, hat meine Erwartungen vollends übertroffen.

Tapalma Mallorca

TaPalma 2014 in Palma de Mallorca

TaPalma Mallorca

Die Überraschung schlechthin war für mich das „Beach and Roll“ in Portixol. Denn der Laden verleiht und verkauft primär Skates. Das angeschlossene Restaurant macht weder einen besonders gemütlichen Eindruck, noch würde man auf die Idee kommen, dass hier zwei kreative Köpfe die Töpfe kochen lassen. Doch genauso war es. Bereits der Service war familiär und freundlich, man kam kurz ins Gespräch, plauderte, eine rundum tolle Atmosphäre. Und dann die Tapas: Zunächst wurden Lachsstücke mit einer wunderbar pikanten Soße auf einem Salatblatt gereicht, danach gab es eine Art Goulasch im gebackenen Kartoffel-Schiffchen. Der Renner war ein Pincho mit gebratenem Schweinefilet und fritierter Artischocke auf einem Stück Brot. Wir waren begeistert. Nachdem dies bis in die Küche vorgedrungen war, die von einem Österreicher und einem Mallorqiner geschmissen wird, bekamen wir gratis noch einen Sushi-Spieß, ich war im 7. Himmel, denn noch ein paar Tage zuvor hatte ich riesige Lust auf richtig gut gemachtes Sushi. Und wie wir jetzt wissen, kann man einfaches, gut gemachtes und leckeres Sushi im Beach and Roll futtern.

Bei der TaPalma Mallorca haben wir auch das „Bite“, ebenfalls Portixol, kennengelernt. Eine ganz tolle Atmosphäre, alles ein wenig stylischer aber trotzdem nicht „kalt“ und auch die Tapas waren äußerst lecker. Dort werden wir sicher noch einmal hingehen.

Weiter ging es in die Altstadt von Palma, wo wir in einigen sehr guten Restaurants gegessen und auf diese Art ein paar neue Locations kennengelernt haben, die wir sicher wieder besuchen werden.

Tapalma Mallorca

Nach der Verköstigung erhält man einen Stempel des Restaurants in seinem TaPalma Mallorca – Pass. Hat man 6 Stempel gesammelt, ist man als Jury-Mitglied qualifiziert und kann die Tapas der teilnehmenden Restaurants bewerten. Mit der TaPalma hat Mallorca nicht nur ein richtig tolles kulinarisches Fest, das für Einheimische und Touristen gleichermaßen spannend ist, man lernt viele Leute kennen, weil man in verschiedene Locations einkehrt und sich durchaus mit dem Nachbartisch unterhält, die TaPalma verbindet eben Genießer und Tapasfreunde miteinander. Die teilnehmenden Restaurants und Tapas-Bars haben die Möglichkeit, sich neue Kundenpotentiale zu erschließen, denn wie gesagt, ins Beach and Roll wäre ich vorher im Zweifel nicht zum Essen gegangen.

Es verwundert daher ein wenig, dass in diesem Jahr von ehemals 60 Restaurants nur noch 16 dabei waren. Schlechte Organisation, häufige Terminverschiebungen der TaPalma und eine rudimentäre Bewerbung der Veranstaltung werden als Gründe genannt.

Wir fanden die TaPalma Mallorca großartig, unser Abend endete um 6 Uhr morgens, da war die TaPalma 2014 zwar schon Geschichte, aber eine ganz besondere.

Tapalma Mallorca