I ♥ Mallorca, Mallorca Tipps, Oskar´s Welt
Kommentare 2

Hundefriseur Mallorca

hundefriseur mallorca
hundefriseur mallorca
hundefriseur auf mallorca

Wer eine Fellnase mit längerem Fell zu seiner Familie zählt, der weiß, dass es fast so aufwendig ist, einen guten Hundefriseur zu finden, wie den für die eigenen Haare. Die Kriterien sind da ganz ähnlich, denn auch beim Hund dauert das Nachwachsen einer verschnittenen Frisur so seine Zeit.

Anforderungen an den Hundefriseur Mallorca

Der Hundefriseur Mallorca (männlich oder weiblich) soll daher sein Handwerk beherrschen und idealerweise viel Erfahrung mit Frisuren der jeweiligen Rasse haben, in unserem Fall also die des Yorkshire Terriers. Dann finde ich persönlich es gut, wenn ich beim Schneiden dabei sein kann. Denn erstens ist es für den Hund stressig, etwa 2 Stunden auf dem Schneidetisch zu stehen und summende Apparate an sich ertragen zu müssen. Da will man ihm dann wenigstens ein bisschen moralische Unterstützung leisten und das Gefühl, dass alles in Ordnung so ist, schließlich ist ja die Mama dabei. Und zweitens finde ich die direkte Rücksprache mit dem Hundefriseur in Bezug darauf, wieviel nun runter soll und ob es noch ein wenig mehr sein darf, sehr gut. Es ist ja doch ein Unterschied, ihn mit „so 5 cm können runter“ zu briefen, weil man sich das selbst ja meist nicht so richtig vorstellen kann. Ist man vor Ort kann man direkt entscheiden, ob es doch noch mehr sein soll, dass da abgeschnitten oder abrasiert wird. Die Chemie zwischen Hund und Hundefriseur aber auch zwischen Friseur und Frauchen sollte stimmen. Und selbstredend ist natürlich eine professionelle Ausrüstung und Hygiene Pflicht.

Meine erste Erfahrung mit einem mallorquinischen Hundefriseur war dann auch nicht die allerbeste. Denn ich sollte meinen kleinen Oskar da abgeben und ihn in einer Stunde wieder abholen. Da saßen schon mehrere Hunde und warteten darauf, dran zu kommen. Ich dachte noch, dass ich vielleicht einfach zu zimperlich bin und habe Oskar da gelassen, weil ich den Mann der Hundefriseurin kenne und daher Vertrauen hatte, außerdem wurde sie auch noch von Bekannten empfohlen. Als dann aber das Ergebnis so gar nicht meinen Vorstellungen entsprach war für mich klar, dass ich Oskar nie wieder irgendwo abgeben würde, sondern immer dabei sein möchte. Also habe ich weiter recherchiert und bin dann auf die liebe Steffi gestoßen.

Mobiler Hundefriseur Mallorca

Stefanie Funken betreibt auf Mallorca ein Dogspa und bietet ihre Dienste zudem auch mobil an. Sie kommt also mit der kompletten Ausrüstung inkl. Schneidetisch mit Haltevorrichtung direkt bis nach Hause. Bedeutet, dass der Hund schon mal in seiner gewohnten Umgebung ist, was den Stress für ihn doch deutlich minimieren dürfte. Und auch für mich ist es entspannter, denn ich habe keinen An- und Abreiseweg.

Steffi wurde von Oskar direkt akzeptiert und hat einen super Job gemacht. Sie hat aus unserem kleinen Zotteltier wieder einen schnittigen Yorkie gemacht, dessen Fell wunderbar glänzt und weich ist. Ich habe ihr ein Foto gezeigt, welchen Schnitt bzw. wie kurz ich mir den Fellschnitt vorstelle und sie hat das so umgesetzt. Sie hat ihm außerdem die Ohren gereinigt und hätte wenn es nötig gewesen wäre, ihm auch die Krallen geschnitten. Zudem ist sie super sympatisch und versteht ihr Handwerk. Die Chemie stimmte also auch zwischen Mama und Steffi. Zur Belohnung gab´s am Ende für Oskar tolle Leckerlis. Ich werde Steffi auf jeden Fall wieder anrufen, wenn bei Oskar wieder ein Schnitt fällig ist.

Zu Steffis Seite inklusive Kontaktmöglichkeiten zu ihr gelangt ihr hier.