Oskar´s Welt
Kommentare 2

Yorkshire Terrier Oskar

In den letzten Tagen war es etwas ruhiger im Blog, was aber einen ganz süßen Grund hat: Oskar ist bei uns angekommen und hält mich seitdem auf Trab. Oskar ist ein süßer kleiner Yorkshire Terrier Welpe – gerade 11 Wochen alt.

Oskar der Yorkshire Welpe 11 Wochen alt

Oskar der Yorkshire Welpe 11 Wochen alt

Wir hatten schon sehr lange über „Familienzuwachs“ nachgedacht, wussten auch, dass es ein kleiner knuddeliger Hund werden soll. Waren im Tierheim, haben dort leider fast ausschließlich Kampfhunde und deren Nachkommen gesehen, da waren auch zuckersüße Welpen dabei, aber in Hamburg ist die Haltung solcher Hunde verboten, man bekommt dafür keine Genehmigung.

Und dann ging die Entscheidung für eine Rasse auf einmal ganz schnell. Sie kam sozusagen auf uns zugerannt. Eines Abends, es war schon dunkel, waren wir auf dem Weg zu unserem Auto und ein blinkendes Halsband stürmte auf uns zu. Am Halsband hing ein aufgeweckter kleiner Yorkshire Terrier, total zutraulich, agil und süß. Nach einer Recherche im Netz war es um uns geschehen. Denn obwohl so klein und knuddelig und manchmal in der Tragetasche unterwegs, sind Yorkies echte kleine robuste Hunde, mit denen man auch mal 20 km laufen kann, sie brauchen Bewegung, wurden sie doch ursprünglich als Jagdhunde gezüchtet, die fiesen Ratten, Mäusen und anderen unerwünschten Nagern den Garaus machen sollten. Außerdem zuckersüß und schlau.

Ganz in unserer Nähe sollten zwei Yorkshire Welpen ein neues Zuhause finden, wir entschieden uns für den Rüden. Als wir ihn das erste Mal besuchen durften, war er noch bei seinen Eltern, Jojo und Piccolina. Beide super hübsch, gut erzogen und zutraulich. Und zwischendrin der Kleine noch ohne Namen, der auch schon ganz tapfer durch die Küche wackelte und auf uns zukam und kuschelig war.

Ziemlich schnell war für uns alle klar, dass der Kleine sein neues Zuhause gefunden hatte. Am nächsten Tag war ich aufgeregt wie ein kleines Kind, bei Fressnapf haben wir die Erstausstattung gekauft und Namen überlegt. Und dann war es soweit, zusammen mit seiner Mama und den Menscheneltern kam der kleine Yorki hier an, schnuffelte sich neugierig durch´s Haus und schnell war klar, dass von den vorher überlegten Namen „Oskar“ am besten zu dem kleinen Schnuckel passte.

Oskar hat sich hier richtig gut eingelebt, wir müssen oft mit ihm raus, es klappt schon ganz gut mit dem Gassie gehen. Er ist ein totaler Racker, spielt und kämpft mit seinen Spielzeugen und uns und schläft dann wieder lang. Jetzt gerade liegt er gemütlich eingekuschelt auf meinem Schoß – süßes kleines Hundebaby.