Life
Schreibe einen Kommentar

Perlen zur Hochzeit bringen Tränen

Ihr merkt ja, dass es in letzter Zeit etwas ruhiger im Blog ist, was daran liegt, dass bei mir der Hochzeits-Count-Down läuft – nächste Woche ist es soweit und wir in den letzten Zügen der Vorbereitungen liegen. Dazu gehören dann aber auch so angenehme Dinge wie Massagen, Kosmetik- und Friseurbesuche, Maniküre oder auch Termine zum Probe-Essen des Hochzeitsmenüs oder Probetermin zu MakeUp und Frisur. Und diesen Termin hatte ich gestern und muss sagen: Puh bin ich froh, dass ich mich nicht für Perlen als Hochzeitsschmuck entschieden habe.

Was ich bis dahin nämlich noch nicht wusste, mir meine Stylistin aber sagte ist, dass es wohl einen überlieferten Aberglauben gibt, nachdem es Tränen in der Ehe gibt, wenn die Braut zur Hochzeit Perlen trägt. Für jede Perle stünde eine Träne in der Ehe – das wäre ja je nach Kette nicht soooo viel, vielleicht sind ja auch Freudentränen gemeint. Manche sagen sogar, für jede Perle gäbe es hundert Tränen. Je nachdem wie abergläubisch Frau ist, sollte sie sich also besser für einen anderen Brautschmuck entscheiden. Ich bin da nicht ganz so abergläubisch, habe mich aus anderen Gründen für Opalschmuck zur Hochzeit entschieden, aber irgendwie bin ich nun doch ganz froh. Immerhin verzichte ich bereits auf etwas Blaues. Ich hatte zwar ein entsprechendes Strumpfband besorgt, aber erstens fühlte sich das komisch an und dann blitzelt es auch noch durch das weiße Seidenkleid hindurch. Vielleicht fällt mir ja noch etwas Anderes in blau ein. Das Neue ist dann ganz klar das Brautkleid, etwas Altes habe ich auch, fehlt noch etwas Geliehenes.

Ein anderer Brauch, den ich im Rahmen meiner Hochzeitsvorbereitungen kennengelernt habe ist der, dass das Brautpaar seinen Gästen 5 Mandeln als Gastgeschenk überreicht, die Mandeln sollen den Eheleuten Liebe, Glück, Gesundheit, Fruchtbarkeit und ein langes Leben bescheren. Ich habe die Mandeln in kleinen weißen Beutelchen untergebracht, die wir auch als Tischdeko einsetzen werden. Ach ja, die Tischdeko, die werde ich wohl heute abend mal ausprobieren, nachdem nun alle Deko-Elemente eingetroffen sind. Das wird toll!