beauty
Kommentare 1

Fit und stark ins neue Jahr: Withings Pulse Tracker

Unter dem Weihnachtsbaum lag in diesem Jahr ein ganz besonderes Geschenk, über das ich mich sehr gefreut habe: Der Withings Pulse O2 Tracker. Denn Abnehmen ist ja das eine, gesund und fit zu sein das andere Thema.

So funktioniert der Withings Pulse Tracker

Der Withings Pulse Tracker misst die Anzahl der gegangenen Schritte, gelaufenen Meter, absolvierten Höhenmeter, Anzahl verbrauchter Kalorien, Puls und Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung im Blut und sogar das Schlafverhalten pro Tag. Der Tracker erkennt die Tiefschlafphasen, leichten Schlafphasen und Wachphasen während der Nacht. Aus allen Werten erstellt die zugehörige App tagesaktuelle Diagramme, mittels derer man genauestens über den derzeitigen Fitness- und Gesundheitszustand und Aktivitätslevel informiert ist.

Withings Pulse Tracker + Smart Body Analyzer

Noch mehr Spaß macht der Tracker zusammen mit dem Withings Smart Body Analyzer, einer Waage, die nicht nur das Gewicht, sondern auch den Körperfettgehalt, Puls und Luftqualität der Umgebung misst. Mehrere Personen können ein Profil auf der Waage erstellen. Per Bluetooth kommunizieren Pulse Tracker und Smart Body Analyzer miteinander und in der Withings App erhält man mit den Werten des Analyzers zusätzliche Angaben zum BMI (Body Mass Index) und auch Angaben, in welchem Bereich sich der normale BMI bewegt und wie der eigene BMI einzuordnen ist.

Tolle Ergänzung: MyFitnessPal App

Zusätzlich habe ich mir die MyFitnessPal App geladen, welche ebenfalls mit Withings synchronisiert werden kann. In dieser App kann man neben Alter, Gewicht und Aktivitätslevel seinen Kalorienverbrauch bestimmen lassen und Gewichtsziele definieren. Die eigentliche Funktion der App besteht darin, dass man alle Nahrungsmittel, die man am Tag zu sich nimmt, hier eintragen kann und die zugeführten Kalorien erfasst werden. Durch die Synchronisation mit dem Withings Pulse Tracker werden die in Abhängigkeit vom Aktivitätslevel verbrauchten Kalorien am Tag in die Berechung einbezogen und die App errechnet aktuell, wie viele Kalorien am Tag noch zugeführt werden können, um die gesetzen Gewichtsziele zu erreichen. Heißt: Ist man an einem Tag besonders aktiv, werden die zusätzlich verbrauchten Kalorien direkt verrechnet, an dem Tag kann mehr gegessen werden oder es wird abgenommen. Und natürlich umgekehrt. Der schöne Effekt ist, dass man sich noch bewusster mit dem Essen auseinandersetzt, sich nichts verbieten muss. Denn auch wenn man mal bei einer Mahlzeit über die Stränge schlägt oder sich was Süßes gönnt, kann man das über den Tag und weitere Mahlzeiten wieder ausgleichen. Entweder weil man sich kalorienarme Varianten für die Mahlzeiten sucht oder aber durch Sport und/oder Bewegung die Anzahl der verbrauchten Kalorien an diesem Tag steigert und sich damit extra-Kalorien, die man zu sich nehmen kann, verdient. Eine wirklich gute Sache, weil hier klar wird, dass man eigentlich auf nichts verzichten muss, sondern verschiedene Möglichkeiten der Steuerung hat.

Was übrigens auch sehr interessant zu sehen ist, wie wenig man sich in einem normalen Alltag, wenn man viel am Schreibtisch arbeitet, eigentlich bewegt. Der Puls Tracker gibt nämlich einen Tages-Zielwert von 10.000 Schritten vor. Das ist der von der WHO empfohlene Tageswert, den man mit Bewegung erreichen sollte. Selbst mit Hunden und täglich mindestens 2 normalen und einer größeren Gassirunde, will dieser Wert erst einmal erreicht werden.

Von der Kombination aus den beiden Geräten und den Apps bin ich wirklich begeistert, Push-Nachrichten motivieren, man setzt sich auf gesunde Art und Weise mit dem eigenen Lebens- und Ernährungsstil auseinander..

So, und jetzt geht´s los in den Supermarkt, heute stehen Salat und Hühnchen auf dem Ernährungsplan.