beauty
Schreibe einen Kommentar

10 Dinge, die dich älter aussehen lassen

Das lässt dich alt aussehen

Zugegeben, es gab eine Zeit, in der ich es kaum erwarten konnte, den nächsten Geburtstag zu feiern: Endlich nicht mehr wie 13 sondern wie 16 auszusehen und im coolen Club nicht nach dem Ausweis gefragt zu werden. Erwachsensein war ja so cool. Doch dann, bei mir war das so ab 30 der Fall, fing es an unangenehmer zu werden, wenn der nächste Geburtstag vor der Tür stand. Mist, schon wieder ein Jahr älter. Kein wirkliches Problem, aber unschön..

Und irgendwann kommt man dann in das Alter, in dem man stolz darauf ist, wenn andere einen 5 Jahre jünger schätzen und man beginnt, bewusst Dinge zu vermeiden, die einen älter machen und Dinge zu tun, die einen jünger wirken lassen. Allerdings geht es definitiv nicht darum, sich mit 40 noch wie eine 20 Jährige zu benehmen und zu kleiden. Älter werden kann ja sehr sexy und selbstbewusst von statten gehen. Hier sind meine Top-Ten der Dinge, die uns alt aussehen lassen:

Dinge, die dich älter aussehen lassen

1. Graue Haare

Gerade bei dunklen Haaren und je nach Veranlagung können auch schon in jungen Jahren graue Haare sprießen. Diese oder auch ein grau nachwachsender Haaransatz machen mindestens 10 Jahre älter. Wer diese dankend ablehnt, färbt regelmäßig nach und versteckt die grauen Haare, die übrigens auch in den Augenbrauen sichtbar werden können.

2. Verfärbte Zähne

Leider ist es nun mal so, dass viele Dinge unserer täglichen Ernährung langfristig die Zähne verfärben, von Kaffee, Tee und Zigaretten mal ganz abgesehen. Die Zähne bekommen einen Gelbstich, der als unschön wahrgenommen wird und eben auch ein Zeichen des Alters sein kann. Blitzeblanke weiße Zähne sind ein Symbol von Jugend und Frische und machen deshalb jünger.

3. Radikal-Diäten und Schlank-Irrsinn

Übergewicht ist nicht schön und so manches schöne Gesicht bleibt hinter Fettpölsterchen verborgen. Doch ab einem gewissen Alter sorgen ein paar Gramm mehr auf den Rippen,  dass die Haut füllig und das Gesicht nicht eingefallen wirkt. Im Umkehrschluss kann ein zu sehr durch Diäten gebeutelter Körper ausgemergelt und seine Besitzerin gute 10 Jahre älter aussehen. Insbesondere bei Radikal-Diäten kann die Haut schlaff werden, knochige Hände und eingefallenes Gesicht gibt´s dann gratis dazu. Besser langfristig auf eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und Kalorienzufuhr achten, dann werden nebenbei dem Körper auch die wichtigen Nährstoffe und Vitamine, Mineralien zugeführt, die er für ein frisches und jugendliches Aussehen braucht.

4. Blasse Farben

Blasse Farben können älter machen. Oder ist euch noch nie aufgefallen, dass ältere Menschen gerne Beigetöne tragen? Eine an sich sehr schöne Farbe, die durch gezielte Farbakzente wie ein kräftiger Lippenstift, Nagellack oder eine schöne Kette in kräftigen Farben gar nicht alt machen muss.

5. Müde Haut ohne Glow, unregelmäßiger Teint

Es ist leider nun mal so, dass man mit 20 frisch aus dem Bett kommend trotzdem attraktiv und lebendig aussieht. Mit zunehmendem Alter wird aber die Haut schlaff, Pigmentstörungen durch Sonne und Unregelmäßigkeiten können auftreten, wir sehen älter aus. Was hilft sind gute Cremes z.B. mit Urea oder Hyaloron, die den Feuchtigkeitsgehalt der Haut verbessern, regelmäßige Masken und ausreichend Flüssigkeit, am besten Wasser, damit die Haut frisch und prall aussehen kann. Pigmentstörungen und Unebenheiten lassen sich mit leichten MakeUps, Puder oder Foundation ausgleichen und zaubern sofort Frische und Glow auf´s Gesicht. Und das lässt uns jünger aussehen.

6. Falsches und zu viel MakeUp

Zu viel MakeUp kann älter machen, das habt ihr sicher auch schon bei Anfang 20-jährigen gesehen, die so zugemalt sind, dass sie satte 10 Jahre älter aussehen. Zu viel Puder beispielsweise lässt die Haut matt und glanzlos aussehen, er kann sich auch unschön in feinen Linien und Falten absetzen. Auch dunkler Lippenstift sorgt leider schnell dafür, seine Trägerin älter zu sehen. Pastellige, helle Farben, Nude- und Rosétöne hingegen sorgen für ein frisches, jugendliches Aussehen. Leichte MakeUps, die nur mit losem Puder fixiert werden und sonnige Highlights sorgen für ein jugendliches Aussehen.

7. Eine alte Frisur

Hier muss man schon ein wenig experimentieren, den eigenen Typ hervorkitzeln und vor allem einen guten Friseur haben, der einem auch mal mutige Vorschläge macht. Grundsätzlich heißt es ja, machen Blond-Töne jünger, doch das kommt wirklich auf den Typ und den Blondton an: bei dunklen Typen kann ein gelbstichiges Blond mal eben 15 Jahre mehr auf die Alterswaage legen.. Manche Frauen sehen mit kurzen Haaren oder einem frechen Bob hingegen 15 Jahre jünger aus. Ein frecher Pony kann Fältchen auf der Stirn verstecken, Beachwaves im langen Haar wirken jugendlich, sportlich. Alles eine Frage der Ansicht.

8. Falsche Klamotten

Ich frage mich des Öfteren, warum sich manche Mittdreißigerinnen wie Mitte 50 anziehen. Das muss gar nicht sein und wenn man selbst kein Händchen dafür hat, dann hilft dies: such dir eine Frau, vielleicht auch eine Prominente, die das passende Alter hat und deren Stil dir gefällt. Looks können heute easy über Apps oder Onlineportale nachgeshoppt werden und zwar in verschiedenen Preislagen. Auch Marken stehen für ein bestimmtes Image und Alter, natürlich wirst du im klassischen Chanel-Zweiteiler deutlich älter wirken als mit einer coolen skinny Jeans von 7 for all Mankind und einem lässigen Seidentop.

9. Negative Ausstrahlung

Es ist schon was dran an dem Spruch von Albert Schweitzer: „Mit 20 hat jeder das Gesicht, das Gott ihm gegeben hat,
mit 40 das Gesicht, das ihm das Leben gegeben hat, und mit 60 das Gesicht, das er verdient.“ Negative Gedanken beeinflussen die Mimik und auf Dauer formen Mimikfältchen unser Gesicht. Da kommen Lachfalten allemal besser an. Überhaupt sind Lachen, eine positive Ausstrahlung und kindliche Neugierde der Garant für eine jugendliche Ausstrahlung. Oder kamen euch Griesgrame und Bedenkenträger nicht auch schon immer irgendwie uralt vor?

10. Ungesunder Lebensstil

Ja, auch ich kann leider nicht umhin, in diesem Artikel darauf hinzuweisen, dass ein gewisser Lifestyle mit ungesunder Ernährung, wenig Schlaf und viel Alkohol und Zigarettenqualm (oder noch härteren Sachen) einfach nicht gut für ein jugendliches Aussehen ist (es sei denn, man heißt Kate Moss). Ich komme aber auch nicht umhin zu sagen, dass all diejenigen, sie sich selbst malträtieren und sich jede noch so kleine „Sünde“ verbieten, nur an frischen Gemüsesticks knabbern und Tofu als leckerste Mahlzeit der Welt bezeichnen, Gefahr laufen, verbiesterte kleine Monster zu werden, so ohne jeglichen Spaß am Leben. Daher halte ich es wie meine Oma, die immer zu sagen pflegte: „Leben und leben lassen. Und die Dosis macht das Gift“.

Und weil ich gerade dabei bin, habe ich auch noch diesen weisen Ratschlag von Yoko Ono zum Besten zu geben: „Wenn man nicht darüber nachdenkt, wie alt man ist, wird man nicht alt.“

In diesem Sinne fröhliches Altern, Euer That-Girl