beauty
Schreibe einen Kommentar

Top Ten Tipps: Jünger Aussehen

In diversen Zeitschriften, Foren und Blogs geht es um das Thema Schönheit und Wellness. Und egal, ob man Anfang, Mitte, Ende 20 oder 30 ist, die Frage, wodurch wir jünger wirken und aussehen oder wie wir das Altern möglichst lange hinauszögern können, ist doch immer eine spannende, die hingebungsvoll diskutiert wird.

Ich finde, dass es auf die innere Einstellung ankommt. Dazu gehört für mich in erster Linie zu akzeptieren, dass wir alle unweigerlich älter werden, aber dass das Leben in jeder Phase schön ist und besondere Momente und besondere Sonnenseiten hat. Ich denke, dass uns zu jeder Zeit die Welt offen steht und wir jeden Tag auf´s Neue entscheiden können, wohin uns unser Lebensweg führen soll. Alt ist man dann – finde ich – wenn man das Gefühl hat, alles gesehen und erlebt zu haben, alles zu wissen, sich nicht mehr weiterentwickeln zu wollen. Wichtig ist aber auch, dass man sich gut, fit und attraktiv fühlt und mit sich selbst im Reinen ist, denn die dadurch entstehende Zufriedenheit strahlt man positiv aus, was auch wieder als schön und attraktiv wahrgenommen wird. Die folgenden sind meine persönlichen Top Ten Tipps:

1. Regelmäßig und viel Wasser trinken

Der Wassergehalt eines Menschen kann bis zu 70 % des Körpergewichtes ausmachen. Daher brauchen wir Wasser nicht nur, um alle Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.Wenn wir ausreichend und regelmäßig Wasser trinken, dann fühlen wir uns auch fitter und wacher, können uns besser konzentrieren und sind leistungsfähiger. Auch die Haut sieht dank ausreichender Flüssigkeitszufuhr frischer und praller aus, Stoffwechselendprodukte können besser abtransportiert und später ausgeschieden werden.

Wenn wir merken, dass wir Durst haben, ist es eigentlich schon zu spät, deshalb am besten immer eine Flasche Wasser dabei haben oder an den Schreibtisch stellen und regelmäßíg ein Glas Wasser trinken. Am Tag sollte man den Empfehlungen von Experten nach ca. 1,5 – 2 Liter Wasser trinken, bei großer Hitze oder Sport, wenn wir durch Schwitzen einen erhöhten Wasserverlust haben, soll noch mehr getrunken werden.

Kaffee und schwarzer Tee zahlen leider nicht auf den Wasserhaushalt ein, wer kein pures Wasser mag, kann ungesüßte Früchtetees oder andere kalorienarme Säfte etc. trinken. Vorsicht auch bei zu viel Alkohol: Alkohol entwässert, zwischendurch immer brav Wasser trinken, ist gut für Haut und Körper.

2. Die innere Einstellung: Lachen, gute Laune und Neugier

Wenn man mal andere Menschen beobachtet dann fällt auf, dass diejenigen, die viel lachen, optimistisch und neugierig sind, jünger wirken als Gleichaltrige, die mit hängenden Mundwinkeln und Muffel-Laune durch´s Leben gehen. Wer sich dabei noch eine gute Portion Neugierde erhält, der mogelt sich locker ein paar Jahre weg. Und außerdem sind Lachfalten doch eh schöner, als Sorgen-Furchen im Gesicht.

3. Jünger riechen mit Düften nach Pink Grapefruit

Neulich habe ich gelesen, dass ein amerikanischer Geruchsforscher herausgefunden hat, dass uns der Der Duft von Pink Grapefruit ungefähr sechs Jahre jünger macht. Also ab jetzt nur noch Parfum, Duschbad und Cremes mit Grapefruit.

Und wenn man die Pink Grapefruit nicht nur als Duft verwendet, sondern diese auch regelmäßig z.B. auf den Frühstückstisch kommt, dann unterstützen wir unsere Haut Dank Vitamin C im Kampf gegen freie Radikale und beugen Hautalterung vor.

4. Regelmäßige Masken, Peeling und Cremes für Haut und Haar

Neben dem täglichen cremen mit Tagescreme und Nachtcreme, Haut und Haare regelmäßig mit Peeling, Masken, Kuren und Cremes verwöhnen.

Bei der Haut sorgt ein regelmäßigs Gesichtspeeling dafür, dass abgestorbene Hautschüppchen entfernt werden, wodurch Talg besser aus den Poren abfließen kann, damit wird verstopften Poren, die Pusteln und Pickelchen zur Folge haben können, vorgebeugt, die Haut ist zart und weich. Außerdem wird bei Peelings mit kleinen Peelingkügelchen die Durchblutung angeregt. Zur Verstärkung dieses Effektes kann man die Peelingcreme auch mit einem Gesichtsbürstchen oder einer Körperbürste in die Haut einarbeiten. Eine gute Durchblutung der Haut sorgt für eine optimale Versorgung mit wichtigen Nährstoffen, die Haut sieht gesund aus und bleibt länger jung.

Im Anschluss an das Peeling eine Pflegemaske auftragen. Es gibt verschiedene Hautmasken für die verschiedenen Bedürfnisse, wie z.B. Feuchtigkeitsmasken, reichhaltige Pflegemasken mit Ölen, Kaviarmasken, Masken mit Teebaumöl gegen unreine Haut, pflegende Augenmasken etc.. Außerdem kann man Masken verwenden, die man als Creme auf das Gesicht aufträgt, nach der Einwirkzeit wieder abnimmt oder Fliesmasken, bei denen Fliestücher mit der Pflege getränkt sind. Diese legt man sich für die Dauer der Einwirkzeit einfach auf das Gesicht.

Hals und Dekolleté bei der täglichen und der Intensivpflege nicht vernachlässigen.

Ein Körperpeeling macht die Haut am ganzen Körper weich und zart: Besonders rauhe Stellen wie beispielsweise an den Ellbogen können damit T-Shirt-tauglich gemacht werden. Danach auch hier eine reichhaltige Bodylotion auftragen, die die Haut intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und sie nach langen Wintern versteckt unter dicken Pullovern und von trockener Heizungsluft gestresst wieder zum strahlen bringt.

Für die Haare gibt es spezielle Peeling Shampoos, die es von beschwerenden Stylingprodukten befreien. Da das Haar im Laufe der Zeit dünner wird, kann es so von zusätzlich beschwerenden Plattmachern befreit werden.

Haarmasken und Haarkuren wirken unter Wärme-Einfluss noch intensiver. Daher immer schön Handtuch-Turban bauen oder Haare mit Frischhaltefolie umwickeln. Eine Haarkur kann man auch in der Sauna auftragen. Da kann man zusätzlich so schön entspannen, was ja auch jung hält.

5. An den Händen lässt sich das wahre Alter ablesen

Es geht schon etwas weit, sich die Hände liften zu lassen, wie wir es immer wieder von einigen Stars lesen können. Fakt ist jedoch, dass unsere Hände unser tatsächliches Alter verraten. An den Händen haben wir nur eine dünne Fettschicht, weswegen die Hände schnell rissig und faltig aussehen können. Wir sollten sie daher besonders verwöhnen: mehrmals am Tag, am besten nach jeder Handwäsche mit spezieller Handcreme cremen, um sie optimal mit Fetten, Ölen und Feuchtigkeit zu versorgen. Ab und an eine Maske auf die Hände auftragen oder einfach dick eincremen und dünne Baumwollhandschuhe überziehen, damit durch die Wärme die Pflegestoffe noch besser in die Haut eindringen können. Kräftige Farben auf den Nägeln wirken frischer als blasse Nuancen. Immer sehr gepflegt und jugendlich schön wirkt eine French Manicure.

6. Strahlende Augen Dank Concealer

Dunkle Augenringe lassen uns müde und alt aussehen. Die Augenringe entstehen, wenn die feinen Äderchen durch die dünne Haut der Augenpartie durchscheinen. Hier hilft ein Concealer, der die Schatten abdeckt. Der Concealer sollte heller als das restliche MakeUp sein. Er wird nach der Gesichtspflege unter dem MakeUp aufgetragen und rund um die Augenpartie eingearbeitet, in die inneren und äußeren Augenwinkel, am unteren Lid und auch auf dem Oberlid.

Helle Farben lassen Dinge optisch nach vorne treten. Daher kann ein Concealer auch in die Nasolabialfalte aufgetupft werden, die dann weniger tief erscheint. Der Concealer deckt Rötungen ebenfalls an den Nasenflügeln und am Mund ab.

7. Mascara und heller Kajal für den wachen Blick

Kräftig mit Mascara getuschte Wimpern mit perfektem Schwung öffnen die Augen und lassen uns wach aussehen. Die perfekte Welle gelinkt mit einer Wimpernzange. Wenn diese mit dem Föhn noch kurz angewärmt wird, funktioniert´s noch besser. Ein heller Kajalstift z.B. in weiß auf dem unteren Augenlid aufgetragen, öffnet das Auge und lässt es größer erscheinen.

8. Das richtige MakeUp, Puder und Rouge

Das MakeUp sollte nicht zu dunkel gewählt sein. Wer einen sommerlichen Look schminken möchte, erzeugt diesen besser mit Bronzing Powder, der als Highlighter dezent auf Wangenknochen, Nase, Kinn und links und rechts auf die Stirn mit dem Pinsel aufgetragen wird. Stark mattierenden Puder nur sparsam einsetzen, da dieser sich in kleinen Fältchen absetzen kann und uns alt aussehen lässt. Für den Frischekick Rouge auf die Wangenknochen auftragen. Rouge gibt es in verschiedenen Farben und Nuancen, die passend zum eigenen Typ ausgesucht werden können. Die Frage, wo das Rouge am besten platziert werden soll, lässt sich am besten so beantworten: Vor dem Spiegel lachen und auf der höchsten Stelle der hervortretenden Wangenknochen in Richtung Gesichtsmitte Puderrouge mit dem Rougepinsel aufstreichen.

9. Lieber helle und pastellige Farben

Sowohl im Beauty Case als auch im Kleiderschrank auf helle und frische Farben achten.

Zu dunkle Farben können uns älter und erwachsener aussehen lassen. Rosétöne und Apricottöne bei Lippgloss, Lippenstift und Co. wirken jung und frisch.

Auch im Kleiderschrank wirken Pastellfarben frisch und jugendlich. Hingegen lassen uns schwarze Klamotten, Schwarz-Weiß-Kombinationen und Grautöne altern. Mit farbigen Accessoires wie Perlenketten und Halstüchern, Lippenstift und Nagellack kann man Frische ins Spiel bringen.

10. Vorsicht mit Sonne und Solarium

Sonne ist neben Nikotin der Jugendkiller Nr. 1 für unsere Haut. Mal abgesehen vom Hautkrebsrisiko lässt zu viel Sonne die Haut im Alter ledrig und gegerbt aussehen. Also besser mit Tanning Tüchern oder Bräunungscreme und Spray arbeiten. Vorher ein Peeling machen,um ein gleichmäßiges Ergebnis zu bekommen. In der Sonne eine Sonnencreme mit UV-Schutz verwenden, der zum Hauttyp passt.