Allgemein
Schreibe einen Kommentar

Leckere Gambas simpel zubereitet

Gambas Mallorca

Die mediterrane Küche ist deswegen so lecker, weil viele Produkte ganz natürlich reifen bzw. heranwachsen können. Mit nur wenigen Handgriffen können sie zubereitet werden und ihren herrlich intensiven Geschmack entfalten. So wie diese Gambas. Die gibt es auf Mallorca entweder in den Markthallen in Palma oder auch in den großen Supermärkten, an den Frisch-Fischtheken.

Für zwei Personen nehme ich ein Kilo Gambas für eine Hauptmahlzeit. Die Gambas lege ich in eine große Schüssel, gebe einen guten Schuss gutes Olivenöl dazu und verteile bei einem Kilo Gambas 1 Teelöffel grobes Meersalz darüber. Zuletzt kommt frisch gepresster Knoblauch darüber. Wir nehmen gerne viel Knoblauch und ich presse da 4-5 Zehen rein. Alles gut umrühren, die Gambas sollten alle gut mit Olivenöl benetzt sein, sie müssen nicht darin schwimmen, aber lieber etwas mehr Olivenöl, als zu wenig. Dann alles abdecken und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Anschließend in der Pfanne braten, Olivenöl ist ja bereits an den Gambas, und zwar so lange, bis sie sich in die typische halbrunde Form biegen. Das dauert etwa 3 Minuten. Dazu essen wir frisches Weißbrot mit Aioli, also kalter Knoblauchcreme.

Extrem lecker!